"Der Baum der Zukunft lebt von den Wurzeln der Vergangenheit." (Herrmann Lahm)

Die Abteilung Handball des TV Merchweiler 1892 e.V. kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die erste Herrenmannschaft wurde bereits im Jahre 1923 aufgestellt. 1931 erreichte die Herrenmannschaft den Meistertitel in Ihrer Spielklasse. Durch den 2. Weltkrieg unterbrochen, wurde der Spielbetrieb 1946 mit einer Herren- und einer Damenmannschaft unter Leitung von Karl-Heinz Maurer wieder aufgenommen. Auf ihn folgte Robert Degen mit der Abteilungsleitung und baute eine leistungsfähige Handballabteilung auf, die er insgesamt 20 Jahre erfolgreich leitete.

1980 übernahm mit Sigrun Elbert die erste Frau das Ruder der Handballabteilung des TV Merchweiler. In ihrer Amtszeit konnten die bisher größten Erfolge gefeiert werden. Neben vielen Meistertiteln im Jugendbereich erreichte die 1. Herrenmannschaft im Jahr 1986 den Aufstieg in die Oberliga-Saar, wo sie sich nach einigen Höhen und Tiefen mittlerweile in in mehr als 30 Jahren fest etabliert hat.

Die Handballabteilung hat sich weiter ständig vergrößert. Spielten 1981 noch 2 Herrenmannschaften, eine Frauen- und drei Jugendmannschaften in Merchweiler, waren es nur 5 Jahre später schon 3 Herren- und 7 Jugendmannschaften. Seit 1989 wird in Merchweiler auch Minihandball gespielt.

Bis heute ist es uns immer wieder gelungen, Kinder im Vorschulalter für den Handballsport zu begeistern und fit zu machen. Bei Miniturnieren stellt der TV Merchweiler regelmäßig die größten Kader.

Im Jahr 1998, dem 75. Jahr der Handballabteilung, erreicht die 1. Herrenmannschaft den Meistertitel der Oberliga-Saar. Die Qualifikation zur Regionalliga verpassten sie dann jedoch in der Relegation. In dem Jubiläumsjahr konnte ebenfalls noch eine zweite Frauenmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden.

Von 2002 bis 2007 bildete der TV Merchweiler gemeinsam mit dem TV Heiligenwald eine Spielgemeinschaft im Frauen- und Jugendbereich.

Zur Saison 2012/13 konnte wieder eine Frauenmannschaft gemeldet werden. Einen großen Anteil daran hatte Thomas Grewen, der derzeitige 1. Vorsitzende des Gesamtvereins TV Merchweiler 1892 e.V., der 2008 die weibliche C-Jugend übernahm und diese bis in den Aktivenbereich führte.

Seit der Saison 2013/2014 besteht eine Jugendspielgemeinschaft für den weiblichen Bereich und seit 2016/2017 für den männlichen Bereich mit dem ASC Quierschied.

Wer noch weitere Mannschaftsbilder hat, bitte gerne an webmaster@tvm-panther.de senden !

1. Herrenmannschaften

1. Damenmannschaften