TV Merchweiler – HC Dillingen/Diefflen II 34:18 (15:8)
Eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den ersten beiden Saisonspielen, mit gutem Umschaltspiel und besserer Chancenverwertung, zeigten unsere Panther bereits am vergangenen Freitag, im dritten Heimspiel in Folge, gegen die Gäste des HC Dillinegn Diefflen. Am Ende gewann man gegen die ersatzgeschwächte Reserve des Saarlandligisten, auch in der Höhe verdient, mit 34:18.
Von Beginn an war die Marschroute klar, durch eine stabile Abwehr und schnell vorgetragene Angriffe wollte man die Gäste von Anfang an ins Rennen bringen und so unter Druck setzen. Roberto Di Gregorio auf Rechtsaußen hatte in der Anfangsphase wohl etwas dagegen und war an den ersten vier Toren seiner Mannschaft direkt beteiligt. Auf Seiten unserer Panther spielten sich vor allem Joshua Schöneberger und Stefan Lermen in den Vordergrund, die in der ersten Halbzeit schon fünf bzw. vier Mal trafen. Konsequent zeigte der TVM ein schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinnen, erzielte so einfache Tore gegen eine noch nicht formierte Abwehrformation des HCD und konnte mit einem beruhigenden 15:8 in die Halbzeit gehen.
An diesem Tag wollte man den Stiefel weiter herunterspielen und den Gegner nicht wie sonst wieder ins Spiel kommen lassen. Joshua Schöneberger erzielte in der 35. Minute die erste zehn-Tore-Führung zum 19:9 per Strafwurf und auch Pascal Boeckmann hatte, mit letztendlich zwölf Paraden, großen Anteil an der souveränen Führung, obwohl man die Abwehrarbeit etwas vernachlässige und gegen den Hünen Lukas Reichmann zu oft einen Schritt zu spät war. Dennoch lies man an diesem Abend, zur Freude aller, nichts mehr anbrennen und stellte die Weichen über die Zwischenstände 24:13 und 30:14 klar auf Sieg. Auch Fynn Gattermann fand nach längerer Abwesenheit wieder gut ins Team zurück, erzielte in der Schlussphase vier Tore und steuerte so schlussendlich, ebenso wie sein Pendant Jannick Flockerzi im linken Rückraum, fünf Tore zum 34:18-Heimsieg bei.
Mit 6:0 Punkten steht man, gemeinsam mit der DJK Oberthal, an der Tabellenspitze, hat aber am kommenden Samstag, 30.09.2023 ein schweres Auswärtsspiel gegen die gut eingespielte HWE Erbach-Waldmohr vor der Brust. Ab 19:30 Uhr wollen unsere Panther in der Rothenfeldhalle Waldmohr ihre Spitzenposition in der Tabelle verteidigen und hoffen dabei auf zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen.
Es spielten:
Lukas Weyand, Pascal Boeckmann
Luca Stenger 1, Tobias Schwindling 1, Stefan Lermen 4, Joshua Schöneberger 7/3, Dennis Philipp 4/1, Jannick Flockerzi 5, Lars Zimmer 4, Nico Czajka 2, Tobias Ranft 1, Fynn Gattermann 5