Herren I gewinnen erstes Saisonspiel

TV Merchweiler – HSG Saarbrücken II 23:20

Sonntag 18:00 Uhr, Heimspieltag in der Allenfeldhalle, alles war angerichtet für die neue Saison der 1. Mannschaft in der Verbandsliga, die als TV Merchweiler II antritt. Elf Wochen Vorbereitung, mit Höhen und Tiefen was Trainingbeteiligung und Testspielergebnisse anging, hatten ein Ende, als die junge Mannschaft der HSG Saarbrücken II zu Gast war.

Von Beginn an merkte man unseren Panthern eine gewisse Nervosität an. Die Abwehr stand zwar solide, doch vor allem im Angriff tat man sich schwer. Eine schwache Chancenverwertung gegen einen starken Gästetorwart Philipp Echternach war maßgeblich, dass man sich einfach nicht absetzen konnte und so führte man nach 20 Minuten, vor allem dank Einzelaktionen von Tobias Schwindling, nur knapp mit 7:6. Die letzten Minuten sollten dann allerdings Luca Stenger und Stefan Lermen gehören, die im Zusammenspiel mit je zwei Toren doch eine komfortable 11:6-Halbzeitführung herauswarfen.
Beim 14:8 nach 36 Minuten erzielte Jannick Flockerzi die höchste Führung des Spiels und alles sah nach einem doch recht ungefährdeten Heimsieg aus. Allerdings wurde die Gästeabwehr immer offensiver, agierte zwischenzeitlich mit zwei Manndeckungen, was unseren Panthern sichtbar missfiel. Im Gegensatz dazu vernachlässigten unsere Panther zeitweiße selbst die Abwehrarbeit, konnte sich mehrfach bei Torwart Lukas Weyand für gute Paraden bedanken, aber brachte die Spielgemeinschaft aus Saarbrücken in der 51. Minute dennoch wieder ins Spiel (20:18). Der an diesem Abend beste Feldspieler, Tobias Schwindling, sicherte seinen Panthern mit seinen Toren sieben und acht allerdings den Sieg und somit auch die ersten beiden Punkte in der Saison 23-24.

Einige Baustellen wurden in diesem Spiel offenbart, an denen es jetzt zu arbeiten gilt. Zudem hofft man auf die baldige Rückkehr der verletzten Spieler, die nochmal für mehr Durchschlagskraft sorgen sollen. Dennoch wurde dieses typische, nervöse, erste Saisonspiel gewonnen und nächsten Sonntag sollen schon die nächsten Punkte folgen. Zu Gast im Pantherkäfig ist dann bereits um 16:00 Uhr der SV Bous

Es spielten:
Daniel Schneider, Lukas Weyand
Luca Stenger 4, Torben Helfgen, Tobias Schwindling 8, Stefan Lermen 2, Joshua Schöneberger 2, Dennis Philipp 1/1, Jannick Flockerzi 3, Kai Baab, Lucas Kuhn, Simon Aatz 3