Herren 1 machen es unnötig spannend

Am Samstag war die HSG Ottweiler-Steinbach zu Gast in der Allenfeldhalle, gegen die man das Vorrundenspiel mit 28:27 verlor, obwohl man auch hier schon den Sieg so gut wie in der Tasche hatte. Der Spielverlauf war fast genau der Selbe, mit dem einzigen Unterschied, dass Tobias Schwindling und Tobias Ranft dieses mal die Panther erlösten und die zwei Punkte durch einen 29:27-Sieg eingefahren wurden.

Wenn man die Spielberichte vom Hin- und Rückspiel vergleicht, fallen viele parallelen auf. Wie schon in Ottweiler wurde auch hier die Anfangsphase völlig verschlafen und nach 7:33 Minuten war die erste Auszeit fällig. Auch hier waren unser Panther mit 1:4 bereits im Hintertreffen und setzten leider nichts vom vorgenommen Konzept um, was sich nach einer deutlichen Ansprache glücklicherweise ändern sollte. Plötzlich war man in der Abwehr zumindest phasenweise aktiver gegen den Ballhalter und im Angriff suchte man endlich den Weg in die Tiefe. Resultat daraus war der schnelle Ausgleich zum 5:5 und die erste Führung beim 6:5 (16.). In der 27. Minute konnte sich unser TVM dann sogar erstmals etwas absetzen (12:9) und brachte diesen Vorsprung mit in die Kabine. Halbzeitergebnis 13:10.
Die HSG ließ sich allerdings auch in der zweiten Halbzeit nicht endgültig abschütteln, konnte beim 16:15 (40.) den direkten Anschluss wieder herstellen, aber zu keiner Zeit den Ausgleich erzielen. Stattdessen zogen unsere Panther wieder das Tempo an. Tobias Ranft, der an diesem Abend sehr treffsicher agierte und mit acht Feldtoren einer der auffälligsten Spieler war, markierte in der 52. Minute das 24:19 und unsere Panther sahen schon wie die sicheren Sieger aus. Doch wieder hatte man die Rechnung ohne die Gäste gemacht, die bekannt dafür sind, bis zur letzten Sekunde zu kämpfen. Noch ziemlich genau vier Minuten waren zu spielen, als Dennis Philipp mit seinem dritten Tor in Folge das 27:22 erzielte. Beim Vorrundenspiel in Ottweiler stand genau das selbe Ergebnis für unseren TVM auf der Anzeigetafel, als noch sechs Minuten zu spielen waren. Vielleicht kamen Erinnerungen hoch, als die Gäteabwehr ganz offensiv wurde und drei TVM-Spieler mit einer Manndeckung bedachte, denn wieder verspielte man im Angriff leichtfertig die Bälle und kassierte dadurch vier schnelle Gegentore in Folge. 27:26 und noch über eine Minute zu spielen – Auszeit Panther. Tobias Schwindling gelang in seiner unnachahmlichen Art endlich der 28. Treffer, doch nur wenige Sekunden später konterte die HSG wieder und verkürzte zum 28:27. Die Zeit sollte allerdings nicht mehr reichen, um das Spiel komplett zu drehen. Geschickt wurde der letzte Angriff vorgetragen, Zeit von der Uhr genommen und Tobias Ranft machte Sekunden vor der Schlusssirene mit dem 29:27 endgültig den Deckel drauf.

Dieses Spiel kostete mit Sicherheit viele Nerven von jedem Einzelnen, der in der Halle war. Unnötig spannend, aber hauptsache zwei weitere Punkte auf dem Konto, mit denen man an der HSG Ottweiler auch in der Tabelle vorbeizieht und nun den sicheren zwölften Platz belegt, den man auch nicht mehr abgeben möchte.
Nächsten Sonntag, am 02.04.2023 ist der HC St. Ingbert-Hassel zu Gast in der Allenfeldhalle. Gegen den viertplatzierten der Tabelle konnten unsere Panther das Vorrundenspiel mit 27:24 gewinnen und möchten dies natürlich gerne wiederholen. Anwurf ist um 18:00 Uhr.

Es spielten:
Daniel Schneider, Pascal Boeckmann
Luca Stenger 1, Tobias Schwindling 4, Stefan lermen, Joshua Schöneberger 8/5, Merlin Löb, Dennis Philipp 4, Ralph Rechkemmer, Till Jose 1, Nico Czajka 2, Kai Baab, Tobias Ranft 8, Fynn Gattermann 1