PICOBELLO Hand in Hand

Im Rahmen der diesjährigen Picobello-Aktion haben am vergangenen Samstag die Leichtathletikfreunde Merchweiler zusammen mit der Abteilung Handball des TVM auf dem Sportplatz Lehmkaul Müll, Unkraut und verwilderten Hecken den Kampf angesagt.

Bei strahlendem Sonnenschein befreiten die kleinen und großen Mitglieder des TVM die gesamte Freizeitanlage, inklusive Parkplatz und Angelweiher, von Müll und Unrat. Neben zahlreichen Glasflaschen wurde erstaunlicherweise auch ein Drehkreuz zum Reifenwechseln gefunden.

Zur gleichen Zeit machten sich die Leichtathletikfreunde voller Tatendrang ans Werk, die schmerzhaft vernachlässigte Weitsprunganlage wieder ordnungsgemäß in Stand zu setzen. Dabei halfen auch die Kleinsten mit. Mit Schaufeln und Eimerchen befreiten sie die zugewucherte Weitsprunganlage von Unkraut und Wurzelwerk. Zudem wurde die Anlaufbahn gewendet und mit Muskelkraft und taktischer Raffinesse neu ausgerichtet. Auch die verschollenen Gummi-Umrandungen wurden in mühevoller Kleinarbeit von Moos und Erde befreit, sodass einem erfolgversprechenden Weitsprungtraining im Sommer nichts mehr im Wege stehen kann!

Auch die sanierungsbedürftige Treppe, deren Zustand aufgrund von Verschmutzungen und wuchernden Dornenhecken, die rechts und links über den Handlauf ragten, nicht mehr länger tragbar war, knöpften sich die Frauen der Abteilungen Allroundfitness und Yoga vor. Dank ihrer mühevollen Arbeit ist die Treppe nun wieder sicher passierbar und kann sogar wieder für die allseits beliebten Treppenläufe im Training zum Einsatz kommen.

Die von uns und anderen Läufern der Gemeinde oft genutzte Crossstrecke wurde von einem geschickten Helfer und seiner Motorsense von Dornen und zugewucherten Hecken befreit und wieder begehbar gemacht.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen fleißigen Helfern und hoffen auf eine weitere, gewinnbringende Zusammenarbeit im nächsten Jahr!