schwache erste Halbzeit kostet Punkte gegen Saarlouis

Gegen die HG Saarlouis II wäre an diesem Tag mehr drin gewesen. Leider zeigten die Panther aber am Anfang des Spiels eine schwache Leistung in Abwehr und Angriff und mussten einem deutlichen Rückstand nachlaufen, der letzten Endes leider doch zu groß war, um das Spiel noch einmal komplett zu kippen und die Punkte in Merchweiler zu behalten.

Die Gäste reisten mit zahlreichen jungen Spielern an, die auch zumindest im erweiterten Kader des saarländischen Spitzenteams in der 3. Liga mitwirken, wozu auch Joshua Reitz und Tim Altmeyer gehören, die bis zur B-Jugend in unserer Jugendspielgemeinschaft spielten, sowie Dominik Aatz, der die Panther vor dieser Saison Richtung Saarlouis verließ und mit 16/8 Toren auch entscheidenden Anteil an diesem Auswärtssieg hatte. Unsere Panther taten sich von Beginn an, wie schon im Hinspiel, sichtlich schwer mit der offensiven, beweglichen Abwehr der HG. Zu wenig eigene Bewegung und technische Fehler wurden postwendend bestraft und schnell sah man sich mit 2:5 und 4:11 im Hintertreffen. Es bahnte sich schon ein kleines Debakel an, bis einige Umstellungen, vor allem im Angriff, für bessere Durchschlagskraft sorgen sollten. Doch die Abwehr bekam einfach nie so richtig Zugriff auf die Gegenspieler und so wurden mit 14:21 die Seiten gewechselt.
Mit neuem Feuer in der Mannschaft wollte man das Spiel allerdings noch nicht abschreiben. Die Rückraumachse Flockerzi, Schwindling und Gattermann machte inzwischen vorne einen sehr guten Job, wovon auch immer öfter vor allem Lars Zimmer und Ralph Rechkemmer auf Rechtsaußen profitierten und hinten gelangen Pascal Boeckmann immer mehr Paraden im Zusammenspiel mit seiner Abwehr. Durch vier Tore in Folge kamen beim 18:21 wieder Hoffnungen auf, das Spiel drehen zu können. Auch eine Umstellung auf eine 6:0-Abwehrformation half den Gästen da nicht viel und dem auffälligsten TVM-Akteur Fynn Gattermann gelang nach 43. Minuten der Anschlusstreffer zum 25:26 und kurze Zeit später erzielte Ralph Rechkemmer das erste Unentschieden seit der Anfangsphase (28:28). Jetzt war es ein offenes Spiel, in dem die HGS immer wieder vorlegte und unsere Panther mit dem Ausgleich konterten. Bis fünf Minuten vor dem Ende, beim 33:33, ging es hin und her und weiterhin war alles möglich. Dominik Aatz traf für seine Farben wieder zur Führung, welche bis in die Schlussminute Bestand hat. Unser TVM kam zum vermeintlich letzten Ballbesitz und Mike White zückte 24 Sekunden vor dem Ende die Auszeit. Alles oder Nichts, der siebte Feldspieler wurde gebracht. Leider scheiterte der ansonsten überragende Fynn Gattermann mit seinem letzten Versuch am stark parierenden Julien Bro im HGS-Gehäuse, wodurch Tim Dax in letzter Sekunde noch ins leere TVM-Tor werfen konnte und den 33:35 Schlusspunkt setze.

Auf diese Leistung der zweiten Halbzeit kann man auf jeden Fall weiter aufbauen, auch wenn es schmerzt, die Punkte nicht in eigener Halle behalten zu können.
Bereits kommenden Samstag geht es weiter mit dem Auswärtsspiel beim Drittplatzierten der Tabelle, dem HSV Merzig-Hilbringen, gegen den man im Hinspiel ziemlich überraschend, beim 29:29-Unentschieden in der Allenfeldhalle, den ersten Punkt der Saison einfahren konnte.

Es spielten:
Daniel Schneider, Pascal Boeckmann 1
Luca Stenger 3, Torben Helfgen, Tobias Schwindling 3, Stefan Lermen, Merlin Löb, Dennis Philipp 2/2, Jannick Flockerzi 3, Ralph Rechkemmer 3, Lars Zimmer 5, Nico Kai Baab 2/1, Tobias Ranft 2, Fynn Gattermann 9