Finalturnier im Wöffler-Cup war ein Erlebnis

Das “Final Four” im diesjährigen Wöffler-Cup fand am vergangenen Samstag für die männlichen und weiblichen C-Jugend-Mannschaften in der altehrwürdigen Stadtgartenhalle in Saarlouis statt.

Unsere Mädels durften gleich morgens um 10 Uhr das Eröffnungsspiel bestreiten. Gegner war niemand geringeres als der aktuelle Tabellenführer der RPS-Oberliga, die JSG DJK Marpingen-Alsweiler. Der Favorit (und spätere souveräne Turniersieger) ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer der Sieger dieser Partie sein würde. Wir gaben dennoch unser Bestes, verteilten die Spielzeit so gut es ging, damit möglichst alle die Chance bekamen, mittendrin statt nur dabei zu sein. Nach 2 x 12 Minuten stand ein für uns achtbares 20:5 auf der Anzeigetafel.

Drei Spiele Pause, dann hatten wir mit der JSG Saarbrücken-West den zweiten RPS-Ligisten vor der Brust. Wer erneut auf einen klaren Sieg des Gegners gesetzt hatte, sah sich getäuscht. Mit einer ausgezeichneten Abwehrleistung und einer bärenstarken Torfrau hielten wir die Partie offen. Den 3:3 Ausgleichstreffer der Hauptstädterinnen mussten wir erst kurz vor der Halbzeitsirene einstecken. Nach der Pause rieben sich die Zuschauer verwundert die Augen und die Anfeuerungen auch der neutralen Handballfans und der Saarlouiser Trommlergruppe galten spätestens jetzt dem Underdog. Mit drei Treffern in Serie setzten wir uns auf 6:3 ab. Noch acht Minuten, wir schnupperten an der Sensation. Der RPS-Ligist taumelte, aber er fiel nicht. Mit einer agressiveren Deckung setzten die Saarbrückerinnen unseren Angriff mächtig unter Druck. Zusätzlich trafen uns zwei Verletzungen kurz nacheinander und uns fehlten am Ende die Mittel, um noch ein paar Treffer nachzulegen. Auf der Gegenseite mussten wir kaum zu verteidigende Gegentore einstecken und hatten mit dem Schlusspfiff beim 6:8 doch das Nachsehen.

Nochmal drei Spiele Pause. Im abschließenden Match kämpften wir mit der SG Brotdorf-Losheim um den dritten Platz. Die SG hatten wir letzte Woche in der Saarlandliga überraschend geschlagen. Chancenlos waren wir also auch dieses Mal nicht. Aber irgendwie hatte uns die vorhergehende Niederlage den Stecker gezogen. Brotdorf-Losheim legte vor, wir liefen hinterher. Bis zum 7:6 nach 21 Minuten war sogar noch alles drin, aber am Ende fehlte uns die Energie, um die Partie umzubiegen. Wir mussten der SG beim 9:7 den Vortritt lassen.

So beendeten wir das Turnier auf dem vierten Platz, hatten uns aber mehr als achtbar aus der Affäre gezogen. Am Ende der Siegerehrung durften wir uns dann besonders freuen, denn unter großem Jubel wurde unsere Brooke Cooper sehr verdient als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet. Super!

Mit der anschließenden “Players-Party” im VIP-Raum der Stadtgartenhalle ging ein langer Samstag zu Ende und mit dem Kopf voller Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen traten wir den Heimweg an.

Unser Dank gilt dem Sponsor und Namensgeber Michael Wöffler, der gastgebenden HG Saarlouis und allen, die zu einem perfekt organisierten Turnier beigetragen haben. Nicht zuletzt danken wir unseren treuen Fans, die uns mit Klatschpappen, Händen und Stimmen nach Kräften unterstützt haben.

Es ist uns ein Ansporn im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Es spielten: Brooke Cooper (Tor); Mara Dörr, Marilen Lawall, Chayenne Fitzke, Salma Ibrahim, Payton Klein, Jana Pöhler, Cynthia Woll, Jana Ibrahim, Lea Knapp, Lina Neurohr, Amelie Höchst, Helena Dörr.