starke Abwehrleistung gegen die HSG Fraulautern-Überherrn

Am Sonntag gelang es unserer abstiegsbedrohten 1. Mannschaft weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Gegen die HSG Fraulautern-Überherrn profitierte man von 20 phänomenalen Minuten in der Abwehr und brachte die daraus resultierende Führung über die Distanz.

Was die Panther den knapp 100 Zuschauern in der Allenfeldhalle in der ersten Halbzeit boten, war ein kleines Abwehrspektakel. Nach den Big-Points gegen den direkten Konkurrenten aus Elm, wollte man auch gegen die Spielgemeinschaft aus Fraulautern und Überherrn etwas zählbares mitnehmen, war dementsprechend hochmotiviert und zeigte genau das auch in beeindruckender Manier auf der Platte. Ganze sieben Minuten dauerte es, bis die Gäste ihren ersten Treffer erzielen konnten. Einziges Manko dabei war, dass man zu diesem Zeitpunkt selbst erst einen Ball im Gästetor unterbringen konnte. Die Abwehr kämpfte verbissen um jeden Meter Hallenboden, agierte frühzeitig jeden Gegenspieler und wenn dann doch mal einer frei zum Wurf kam, hatte man mit Daniel Schneider einen starken Rückhalt. Der Angriff fand daraufhin von Minute zu Minute besser ins Spiel und auch eine Auszeit der HSG beim 6:1 in der 13. Minute verfehlte seine Wirkung. In der 20. Minute markierte Dennis Philipp das 10:1, ehe Spielertrainer Christian Jung das zweite Tor für seine Farben erzielte und die Gäste das Spiel ausgeglichener gestalteten. Mit 15:6 wechselte man schließlich die Seiten.
Die ersten Minuten nach der Pause gehörten dann aber den Gästen, die innerhalb von nur zehn Minuten einen 9:3-Lauf (18:15) starteten, Mike White zu einer Auszeit zwangen und somit wieder im Spiel waren. Jetzt ging es hin und her, auch weil die Abwehr der Panther nicht mehr ganz so sattelfest war, wie zuvor, aber man in dieser Phase auch des öfteren von den Paraden von Pascal Boeckmann profitierte. Mit dem letzten Willen stemmte man sich gegen die Aufholjagd, vor allem von Christian Jung und Lennart Poncelet. Knapp vier Minuten vor dem Abpfiff gelang es dann sogar sich wieder etwas weiter abzusetzen, beim 25:19 durch den besten Torschützen Tobias Ranft das Spiel zu entscheiden und mit 27:21 nach Hause zu bringen.

Mit diesen beiden Punkten schließt man zu den sicheren Nichtabstiegsplätzen auf und distanziert sich außerdem weiter von dem letzten Tabellenplatz. Nun ist man am Samstag noch einmal in Brotdorf gefordert ehe es in eine zweiwöchige Faschingspause geht. Anwurf in der Seffersbachhalle Brotdorf ist am Samstag, den 04.02.2023, um 18:00 Uhr.

Es spielten:
Daniel Schneider, Pascal Boeckmann
Luca Stenger, Tobias Schwindling 3, Joshua Schöneberger 5/4, Merlin Löb, Dennis Philipp 2, Ralph Rechkemmer, Lars Zimmer 2, Nico Czajka 6/4, Tobias Ranft 7, Fynn Gattermann 2, Simon Aatz