Herren 2 – Unentschieden und Niederlage zum Jahresauftakt

2023 startete für unsere Verbandsligamannschaft mit einem Doppelspieltag. Donnerstags das Nachholspiel beim HC Schmelz und zwei Tage später dann bei der HSG Saarbrücken. Während man beim HC Schmelz mit 28:28 einen Punkt verlor, verlor man in Saarbrücken nach sehr beachtlicher Leitung leider sogar Beide.

Donnerstag Abend 20:00 Uhr in der harzfreien Primshalle ist nicht gerade das, was man sich als Auftaktspiel nach der Winterpause wünscht. Dennoch zeigte die 2. Mannschaft der Panther eine ordentliche Leistung. Schmelz versucht immer wieder ihren Kreisläufer oder Peter Müller im linken Rückraum in Position zu bringen, was leider auch noch zu oft funktionierte, doch selbst fand man im Angriff auch, trotz des harzfreien Balles, gute Entscheidungen und konnte auch Timo Wilhelm im Tor der Gastgeber weitestgehend überwinden. Mit einer 15:16-Führung ging es in die Pause.
Der HC stellte im zweiten Durchgang die Abwehr um, wurde offensiver und überraschte unsere Panther dadurch sichtbar, was sich auch am Zwischenergebnis von 21:17 widerspiegelte. Nach gerade einmal vier Minuten musste also schon die Auszeit her, um den Angriff neu einzustellen. Diese Maßnahmen fruchteten auch und beim 21:20 war man wieder voll im Spiel und übernahm in der 49. Spielminute selbst die Führung. Als Tobias Ranft in der 55. Minute das 25:28 erzielte, schien es, als ginge unser Team hier als Sieger vom Platz. Leider verlor man allerdings im Angriff total den Faden, scheiterte aus guten Positionen am eigenen Abschluss, oder produzierte sogar vorher schon unnötige technische Fehler, die die Gastgeber gnadenlos ausnutzten und kurz vor Abpfiff beim Spielstand von 27:28 wieder in Ballbesitz gelangten. Die letzte Aktion des Spiel sorgte dann für viel Unruhe auf dem Platz, als der Torschiedsrichter sehr spät ein Foulspiel pfiff, aber Jannick Flockerzi, der vor sich den Feldschiedsrichter sah, der keinerlei Anstalten machte zu pfeifen, schon in der Ausholbewegung zu einem Gegenstoßpass war und den Ball auch nach vorne warf. Daraufhin entschieden die Unparteiischen nach kurzer Beratung völlig unverständlich für alle TVM‘ler auf Strafwurf und eine Disqualifikation gegen Flockerzi. Leider konnte der an dem Abend starke Lukas Weyand den Siebenmeter in letzter Sekunde nicht parieren und so verlor man unnötigerweise einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Es spielten:
Daniel Schneider, Lukas Weyand
Torben Helfgen 1, Stefan Lermen, Joshua Schöneberger 5/3, Merlin Löb, Jannick Flockerzi, Lars Zimmer 2, Nico Czajka 8, Kai Baab, Tobias Ranft 7, Fynn Gattermann 2, Simon Aatz 3

 

Mit deutlich geringerer Kapelle reiste man samstags in die Rastbachtalhalle nach Saarbrücken. Gerade einmal sechs Feldspieler standen zur Verfügung, die sich aber, wie erwähnt, sehr beachtlich schlugen. Nach gerade einmal fünf Minuten erzielte Fynn Gattermann schon das 1:5 für unsere Panther. Die Abwehr mit einem guten Daniel Schneider dahinter arbeitete das komplette Spiel über gut und auch vorne spielte man geduldig, aber mit Überzeugung, klare Wurfchancen heraus. So konnte man die komplette erste Halbzeit immer in Führung bleiben, baute diese zwischenzeitlich auf fünf Tore aus und ging mit 11:14 in die Pause.
Auch hier war es eine Umstellung der Abwehr der Gastgeber, die unsere Panther kurzzeitig aus dem Tritt brachte, indem der verfügbare Platz hinter einer Manndeckung nicht ordnungsgemäß ausgenutzt wurde. Die Hausherren stellten in der 39. Minute den ersten Ausgleich seit dem Anpfiff her und gingen dann sogar kurzzeitig in Führung (17:16 & 18:17). Die Gelb-schwarzen fighteten allerdings unermüdlich, was anhand der Anzahl an Auswechselspielern leider nicht über die vollen 60 Minuten ging. Jeder einzelne rieb sich in zahlreichen Zweikämpfen auf, wodurch die Luft in den letzten zehn Minuten einfach ausging. Zudem musste man aufpassen Nico Czajka, der zwei Zeitstrafen kassierte, nicht zu verlieren, da man im Falle einer Disqualifikation nicht hätte auffüllen können. Schwache Abschlüsse und nicht mehr die nötige Durchsetzungskraft brachten unsere Panther dann letztendlich wieder in Rückstand, welcher nicht mehr aufgeholt werden konnte und so musste man sich leider mit 25:23 geschlagen geben, obwohl man ein sehr gutes Spiel lieferte.

Es spielten:
Daniel Schneider, Lukas Weyand
Torben Helfgen 3, Joshua Schöneberger 4, Merlin Löb 2, Nico Czajka 5/2, Kai Baab 4, Fynn Gattermann 5

 

Mund abwischen und weiter Vollgas geben ist nun angesagt, um weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Die nächste Chance dazu ist bereits am Samstag den 21.01.2023, gegen die HWE Erbach-Ealdmohr. Anwurf ist um 18:00 Uhr in der Allenfeldhalle.