Da das erste geplante Saisonspiel von den Black Bulls aus Alsweiler verschoben wurde, trat man zum wahren ersten Saisonspiel gleich beim Meisterschaftsfavoriten RW Schaumberg an, der sich in der Pause namhaft verstärkt hat. Mit nur neun Spielern musste man dieses schwere Auswärtsspiel bestreiten und nach nur wenigen Minuten verletzte sich Lucas Kuhn auch noch, sodass er nicht mehr weiterspielen konnte. Was die Mannschaft dann aber leistete, verdient höchsten Respekt, denn man machte es dem Favoriten mehr als schwer, die beiden Punkte in ihrer Halle zu behalten.
Mit einer starken 5:1-Abwehrreihe der Panther und einem zusätzlich gut aufgelegten Daniel Schneider im Tor, konnte man direkt zu Beginn die Führung übernehmen, doch bis zum 8:8 nach 15 Minuten wechselte diese hin und her. Erst beim 9:12 konnte sich unser TVM das erste mal etwas absetzen und eine 12:14-Führung mit in die Halbzeit nehmen.
Mit ruhig aufgebauten Angriffen lenkte Torben Helfgen auch in den zweiten 30 Minuten geschickt das Spiel und unterband somit auch zu großen Teilen ein schnelles Angriffsspiel der Gastgeber. Dennoch konnte Christoph Holz, der trotz offensiverer Deckung nicht komplett in den Griff zu bekommen war, in der 44. Minute wieder den Ausgleichstreffer zum 18:18 erzielen. Eine Zeitstrafe und zwei Strafwürfe später, sahen unsere Panther sich dann erstmals mit zwei Toren in Rückstand. Die Kräfte schwanden zusehend bei den TVM-Akteuren, die fast alle komplett durchspielen mussten und sich aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage stemmten. Joshua Schöneberger, der extrem treffsicher an der Siebenmeterlinie agierte, stellte zwar den 23:22-Anschluss her, doch die Kräfte reichten leider nicht aus, um das Spiel noch einmal zu kippen. So musste man sich letzten Endes, vom Ergebnis her vielleicht sogar etwas unter Wert, mit 28:24 geschlagen geben.
Auch auf diesem Wege noch einmal die besten Genesungswünsche an Matthias Kockler, der sich Mitte der zweiten Halbzeit leider schwer verletzte.
Weiter geht es für die Herren II erst am Samstag, den 22.10.2022 um 18:30 Uhr in Diefflen. Dort sollen dann die ersten Punkte für unsere Pantherreserve eingefahren werden.
Es spielten:
Daniel Schneider
Torben Helfgen 4, Joshua Schöneberger 8/8, Fynn Gattermann 5, Lennart Neumann, Kai Baab 1, Lucas Kuhn 1, Luca Stenger 2, Simon Aatz 3