Herren 2 verlieren zu deutlich gegen Tabellenführer

Die 2. Herrenmannschaft des TV Merchweiler gibt im Jahr 2022 die ersten Punkte ab. Bis zur Halbzeit konnte man den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten mehr als nur etwas ärgern. Im zweiten Spielabschnitt war dieser allerdings hellwach und nutzte vor allem die Abschlussschwäche und technischen Fehler der Panther gnadenlos aus, um letztendlich verdient, aber am Ende vielleicht etwas zu deutlich mit 22:31 zu gewinnen.

Von Beginn an war klar, dass dieses Spiel nur über eine kompakte und gut arbeitende Deckung gewonnen werden konnte. Was die Mannschaft, allen voran Fabian Becker und Till Jose in zentraler Position, in den ersten 30 Minuten abgelieferten, war phänomenal. Sowohl die starken Rückraumschützen, als auch Rokas Vaitekunas am Kreis kamen nur selten in gute Wurfpositionen und vor allem nie ohne Körperkontakt. Problematisch war eher das Angriffsspiel unserer Panther, weshalb das Spiel lange offen war. Durch einen kleinen Zwischenspurt konnte ein 6:7 in ein 10:7 umwandelt und sich beim 12:8 in der 27. Minute sogar eine solide Führung herausgespielt werden . Statt mit 13:9 in die Pause zu gehen, verschenkte man allerdings den Ball im letzten Angriff leider noch und kassierte mit der Schlusssirene ein bitteres 12:10.
Halbzeit zwei begann dann wie die erste endete, denkbar schlecht. Einfache technische Fehler brachten die Gäste nach nur zwei Minuten schon in Führung. Danach war eine große Verunsicherung im Team des TVM anzumerken. Ganze zehn Minuten gelang kein Tor, auch weil Jan Lukas Mathei im HWE-Tor nun immer noch eine Hand oder einen Fuß an die Würfe der Panther bekam und so auch vier von sechs Starfwürfen parieren konnte. Daraus resultierend, waren die Köpfe bei fast allen Spielern in gelb, nach nur 40 Minuten, beim Spielstand 12:17, schon nach unten gerichtet, was sich leider auch in der Abwehr auswirkte. Man bekam nur noch selten Zugriff, was die Achse Marx/Vaitekunas ausnutze und Tor um Tor davon zog. Am Ende ergab man sich mehr oder weniger seinem Schicksal und verlor mit 22:31 deutlich.

Jetzt gilt es die letzten 30. Minuten kurz zu analysieren, aber vor allem auf die erste Halbzeit aufzubauen, um weiter fleißig Punkte zu sammeln. Mit 13:13 Punkten steht man zwar aktuell auf Rang elf der Tabelle, diese hat allerdings nur wenig Aussagekraft, da alle Mannschaften 15-19 Spiele absolviert haben und unsere Panther erst deren 13. Von der Anzahl der Minuspunkte, sind sogar nur drei Mannnschaften besser als der TVM und somit kann man durch erfolgreiche Nachholspiele in der Tabelle ein gutes Stück klettern. Weiter geht es am Samstag um 20:00 Uhr in der Allenfeldhalle gegen den HC Dillingen/Diefflen 2, die bei fünf spielen mehr einen Platz vor unseren Panthern stehen.

Für den TVM II spielten:
Lukas Weyand
Tobias Schwindling, Dennis Philipp 3/2, Nicolas Abel 2, Till Jose 3, Aljoscha Becker, Kai Baab 1, Fynn Gattermann 4, Lucas Kuhn, Tobias Ranft 7, Fabian Becker 1, Simon Aatz 1