Dritter Sieg in Folge

Die 2. Herrenmannschaft des TV Merchweiler bleibt 2022 weiter ohne Punktverlust und gewinnt auch gegen den HC St. Johann deutlich mit 36:27 (16:12). Ausschlaggebend hierfür war eine richtig starke Phase direkt nach der Pause, in der die Halbzeitführung weiter ausgebaut werden konnte und der HCS dann nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Durch diesen Sieg klettert man auch in der Tabelle vorerst auf den siebten Platz.

Von Anfang an war die Marschrichtung, dem Schlusslicht den eigenen Stempel aufzudrücken. Dieses gelang aber erst einmal nicht wie erhofft, da die Gäste immer wieder mit neuen offensiven Abwehrvarianten und Manndeckungen für Verwirrung sorgten. Beim 6:6 war das Spiel noch ausgeglichen, auch weil man Leo Hahn im linken Rückraum einfach zu viele Freiräume lies und dieser in der ersten Halbzeit, mit sechs Treffern, die Hälfte der Tore seiner Mannschaft alleine erzielte. Mit 16:12 ging es relativ glanzlos in die Pause.
Der Start in den zweiten Durchgang war dann aber mehr als vielversprechend. Mit der nötigen Durchsetzungskraft im Angriff und vor allem mehr Engagement in der Abwehr, erzielte man, schnelle und vor allem einfache Tore. Nach gerade einmal sechs Minuten war der HCS beim Spielstand von 23:14 schon gezwungen in Form einer Auszeit zu reagieren. Durch je zwei Treffer von Dennis Philipp und Christian Czernickiewitz, der wie Hendrik Lindemann aus der 3. Mannschaft aufrückte, erzielte man eine elf-Tore-Führung, bei noch rund 20 Minuten Spielzeit. Wie es dann so häufig ist, wurde mehr oder weniger nur noch verwaltet, da man nicht mehr mit 100% in alle Aktionen ging. Dies war leider auch hier der Fall. Das Ergebnis konnte bis zum Abpfiff leider nicht mehr ausgebaut werden, sondern schmolz sogar noch leicht, aber am Ende siegten unsere Panther standesgemäß mit 36:27.

Somit kann man erstmals in dieser Saison ein positives Punktekonto vorweisen (13:11) und rückt auch in der Tabelle weiter nach vorne, weg von den Abstiegsrängen. Am Sonntag möchte man die kleine Serie weiter ausbauen. Um 19:00 Uhr trifft man in der Seffersbachhalle auf den Zehntplatzierten TuS Brotdorf, gegen den man im Heimspiel beim 25:25 ganz klar einen Punkt verschenkt hat.

Für den TVM II spielten:
Lukas Weyand, Pascal Boeckmann
Tobias Schwindling 2, Hendrik Lindemann 3 Dennis Philipp 7/2, Christian Czernickiewitz 4, Ralph Rechkemmer 7, Till Jose 5, Fynn Gattermann 4, Simon Aatz 4, Merlin Löb