Männlichen B-Jugend – Turnier in der Riegelsberghalle am Samstag, 22.1.2022

Jede Mannschaft durfte 15 Zuschauer/innen mitbringen. Das war im Vorfeld zu organisieren und das kontrollierte Frau Celine Mohr am Eingang der Riegelsberghalle. Sie war der Meinung: „Es lief alles gut, es gab keine Klagen.“. Dann kam einen Tag zuvor auch noch die Mitteilung, dass die Mannschaft von TuS Elm-Sprengen kurzfristig abgesagt hatte (Coronabedingt – Quarantänefälle). So verschoben sich auch die Uhrzeiten, da nicht mehr sechs Spiele, sondern nur noch drei stattfanden. Frohen Mutes war man angereist. Man hatte nun das erste Spiel und die Mannschaften wärmten sich auf. Unser Jugendleiter Jan Weber erwartete ein spannendes Spiel, das sehr eng werde, zwischen dem Team HF Köllertal-SG Riegelsberg und unserem B-Jugendteam. Markus König, der Interimstrainer bei HF Köllerbach-SG Riegelsberg, war der gleichen Meinung. Er musste für das Turnier beklagen, dass seine beiden Torhüter erkrankt waren. Er sei dennoch frohen Mutes, somit recht zuversichtlich. Die mit angereisten Eltern waren ebenfalls sehr zuversichtlich, aber für unsere Mannschaft, man sei blendend gelaunt. Der Trainer der SG Schmelz-Lebach, Marc Weber, teilte auf Anfrage mit, dass seine Mannschaft fit sei, obwohl das Training vor Weihnachten Coronabedingt schlecht war, im Januar aber wieder gut. Es wären noch ein paar Feinheiten abzustimmen, zum Beispiel, die drei neuen Spieler in die Mannschaft einzubinden. Der Trainer unserer Jungs, Zeljko, hoffte auf ein schönes, faires, verletzungsfreies Turnier. Er gehe davon aus, dass man zu den besten zwei gehören werde und das Final-Four damit erreichen werde. Ein verletzter / angeschlagener Spieler sei zu beklagen. Wichtig sei es ihm heute aber auch, dass alle Spieler umfassend zum Einsatz kommen und man sich aufeinander Einspielen kann, man so mal was testen könne. Die Platzierung ob 1 oder 2 stehe nicht absolut im Vordergrund. Der Vorsitzende der TuS Riegelsberg wünschte schöne, verletzungsfreie Spiele und bedauerte sehr, dass die Mannschaft von TuS Elm-Sprengen heute nicht mit dabei sei. Der Vorsitzende der HF Köllertal, Lukas Huwig, hoffte auf drei ausgeglichene Spiele und sah nach dem letzten Spiel unser Team ganz leicht im Vorteil, man müsse natürlich immer abwarten. Auch unser Elternbetreuer Manfred wünschte unserem Team alles Gute.
Das erste Spiel lautete SG Schmelz-Lebach gegen die SG Merchweiler-Quierschied. Beide Mannschaften traten mit 11 Spielern an. Pünktlich um 13 Uhr pfiff Herr Yannik Wagner das Spiel an. Nach 2 Minuten traf unsere B-Jugend zum 1:0 durch einen 7-m. Dann ein Tempogegenstoß, der für unser Team mit dem 2:0 belohnt wurde. Nun verkürzte Schmelz mit zwei guten Angriffen zum 2:2, aber erneut ein starker Angriff unserer Männer und erneut die Führung, 3:2. Weitere starke Angriffe, doch Schmelz-Lebach konnte leider abwehren, ihr Torwart hält. Dann erneut ein 7-m für Schmelz-Lebach und das 3:3. Aber auch wiederum – sehr schön – super durchgesetzt von unserer Jugendmannschaft und verdient das 4:3. Die Zuschauer sahen, dass die Schmelz-Lebacher Abwehr etwas vorgezogener zu spielen begann, dennoch das 5:3. Eine tolle Torwartaktion bei uns und weiter ging es leider mit dem 5:4, gut durchgesetzt von den Gegnern. Wenig später das 6:4 mit einem souveränen Spielzug. Dann kämpfen beide Mannschaften um jeden Ball, konnten die gegnerische Treffer verhindern. 7-m für die Gegner – gehalten – jawoll. Noch das 7:4 und dann nach 12 Minuten eine kurze Halbzeitpause. Beide Trainer besprachen sich mit ihren Spielern und gaben Hinweise für die 2. Hälfte. Nach der Pause sah man sofort einen guten Angriff unserer Männer, leider gehalten. Noch einer und das 7:5. Dann ein Zusammenzucken quer durch die Reihen. Was war passiert? Einer unserer Spieler verletzte sich stark und musste sogar ausgewechselt werden. Das Turnier war für ihn als Spieler leider zu Ende. Alle wünschen Ihm von dieser Seite aus eine gute Besserung und dass er bald wieder fit ist. Erneut ein 7-m für die Gegner – hurra – professionell gehalten – erneut. Dann sahen die Zuschauer einen tollen Tempogegenstoß unserer Mannschaft und das 8:5. Erneut eine 1a Torchance herausgespielt, der Torwart der Gegner hält. Dann die Gäste zum 8:6 – ein 7-m. Wieder setzten sich unsere Spieler gut durch und werden mit dem 9:6 belohnt. Ein abgefälschter Ball beschert der 9:7. Dann wir, erst Pfosten und im nächsten Angriff das 10:7. Ein Tempogegenstoß, das 11:7, prima. Stark durchgesetzt das 12:7, noch eine tolle Torwartparade bei uns und das Spiel endet verdient 12:7. Aber auch ein Lob an die SG Schmelz-Lebach, gut gekämpft.
Dann fand die Begegnung SG Schmelz-Lebach gegen die HF-Köllertal-SG Riegelsberg statt. Die Gastgeber zeigten von Beginn an ihre Stärke und warfen von Beginn an viele Tore. Schiedsrichter war Herr Joshua Maring. Nach 4 Minuten bereits das 5:0 und man konnte als Zuschauer erahnen in welche Richtung der weitere Spielverlauf gehen würde, dem war aber nicht ganz so. Die Gäste aus der Mitte des Saarlandes wehrten sich und kamen nun auch zu ihren Chancen und Treffern. Nach dem 7:1 kämpften Sie sich auf ein 9:5 heran. Doch dann zeigten die Gastgeber, dass sie dieses Jahr ein starkes Team haben. Die HF Köllertal – SG Riegelsberg baute erneut mit starken Angriffen und Spielsituationen ihren Vorsprung zum 14:5 und dann bis zum 18:8 aus. Das Spiel endete 20:12, was zeigte, dass die Schmelzer und Lebacher am Schluss noch einmal Gas gegeben haben, ein schönes Spiel mit vielen Toren in 24 Minuten.
Nach einer kurzen Pause leitete der gleiche Schiedsrichter auch das Spiel unserer Mannschaft gegen die Gastgeber. Unsere Spieler und auch der Trainer hatten das Letzte mitverfolgt und starteten leider mit einem Rückstand, 0:1 nach einem 7-m und 0:2 durch einen guten Angriff. Erst in der 5. Minute das erste Tor für uns, das stark erkämpft war. Aber leider zeigte die Abwehr in dieser Spielphase Schwächen. Ein Tempogegenstoß konnte abgewehrt werden, aber unkonzentriert waren unsere Jungs dabei, denn die Gäste ergatterten dabei den Ball und trafen. Immer wieder Lücken in der Abwehr und Tore für die Gastgeber. In der 10. Minute stand es daher 2:7. Einzelne Zuschauer riefen, dass die Männer doch mal einen Schritt rausgehen sollten, um die Tor-nahen Aktionen der Gegner zu stören. Das 4:8 war eine hervorragend herausgespielte Aktion. Unsere Männer hatten immer wieder Pech im Abschluss im Vergleich zu der gegnerischen Mannschaft. 4:8 der Pausenstand. Vom Spielgeschehen war das so auch o. K., wenn man seine großen Chancen nicht nutzt. Elternworte zur Halbzeit waren: Abwehr scheiße; Angriff Pech; gegen Ende der ersten Halbzeit war die Abwehr etwas besser. Die 2. Hälfte startete unter den erneuten Trommelwirbeln von unserem Manfred, der unsere Mannschaft im gesamten Turnier so, kräftig unterstützte. Aber es ging weiter wie zuvor. Viele Tore auf der Seite der Gastgeben und viele Chancen mit wenigen Toren auf unserer Seite. Aus dem 4:8 wurde ein 4:10. Jetzt kam man aber wieder etwas besser ins Spiel, nutze aber leider nicht die Chancen. Auf das 5:10 folgten viele Tore der Gastgeber und viele vertane Chancen bei uns. 5:11 und 5:12 auch das 5:13 sowie das 5:14. Dann mal richtig gut in der Mitte durchgesetzt und das 6:14. Mehrere ähnliche Angriffe in Folge, auf beiden Seiten. Eine ausgeglichenere Spielweise folgte, daher das 6:15 direkt, das 7:15 sowie das 8:15. Hoffnung bei den Zuschauern? Nein, denn es war bereits die 23. Minute. Das Spiel endete mit einem Tor der starken Gastgeber zum verdienten 8:16. Meinungen nach dem Spiel waren: Sie blieben weit hinter ihren Möglichkeiten; wurde verschenkt; viel Pech; unkonzentriert; nicht die richtige Einstellung; es war der Wurm drin. In einem kurzen Gespräch mit den Verantwortlichen der Gastgeber wurde mir mitgeteilt, dass man nicht wisse wie das Turnier jetzt weitergehe, da nur 3 Mannschaften anwesend waren, dass man sich aber dafür einsetzen werde, dass unsere Mannschaft weiterkommt. Wir wünschen unserer B-Jugend alles Gute und viel Erfolg. Die besten Genesungswünsche an unseren verletzten Mitspieler.