Derbysieger

Zum ersten Spiel 2022 mussten unsere Panther nach Uchtelfangen zum Derby gegen die Zebras der HF Illtal II. Nach ganz schwachem Start, steigerten sich das Team glücklicherweise vor allem im Angriff deutlich und konnte letztendlich beim 28:30 (11:12) doch verdient beide Punkte mit nach Hause nehmen. Aus einer guten Mannschaftsleistung ragten Nicolas Abel, sowie Torwart Lukas Weyand noch etwas heraus.

„Keine überhasteten Abschlüsse, sonst rennen die uns die Bude ein“ war die Devise vor dem Spiel, ist die 2. Welle der Illtaler vor allem für ihr schnelles Umschaltspiel in den Tempogegenstoß bekannt. Was dann im Angriff geboten wurde, war zwar wirklich nicht überhastet, aber auch alles andere als gut. Keine Bewegung ohne Ball, kein Zug zum Tor und dann doch schwache Abschlüsse unter Bedrängnis. Nach 7:24 Minuten erzielten die Gastgeber das 5:1, obwohl Lukas Weyand sein können da schon unter Beweis gestellt hatte. Außerdem gelang es bis dahin lediglich durch einen Strafwurf selbst zum Torerfolg kommen, es bahnte sich ein Debakel an. Die Einwechslung von Nicolas Abel brachte dann deutlich mehr Wind in die Angriffsbemühungen, da sich nun aber auch die Nebenleute mehr bewegten. Durch selbst erzielte Tore zwang man die Zebras öfter in den aufgebauten Angriff, in dem sie deutlich besser zu verteidigen waren, als in ihrem Umschaltspiel. Nach rund 16 Minuten war der Anschluss durch Tobias Ranft wieder hergestellt (7:6). Das Spiel war nun ausgeglichener, aber immer wieder mit leichten Vorteilen für Illtal. Erst kurz vor der Pause konnte der erste Ausgleich beim 11:11  durch Nicolas Abel erzielt werden. Eine gelungene Defensivaktion und Till Jose gelang zur Halbzeit dann sogar noch die erste Führung.
Der Anfang der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann weiter ausgeglichen, wobei man nun besser gegen Enrico Sperker im linken Rückraum der Illtaler verteidigte. Vorne war auf der rechten Seite bei Tobias Ranft zwar alles dicht zugestellt, doch das gab dem Rest der Mannschaft etwas mehr Platz, den vor allem Till Jose, Nicolas Abel und Fynn Gattermann nun auch gut zu nutzen wussten. Dadurch konnten sich die Panther auf 14:18 absetzen, ehe sie sich aber leider auch schon wieder eine kleine Verschnaufpause gönnten. Gut 13 Minuten vor Abpfiff startete die Partie bei 0 und der auffälligste Akteur der Gastgeber, Joshua Jungblut, dem 15 Tore gelangen, erzielte sogar wieder die eigene Führung zum 22:21 für seine Farben. Sechs der sieben letzten Tore gingen auf sein Konto, da er jetzt jedes kleinste Abstimmungsproblem im Innenblock ausnutze. Dennoch gelang es unserem TVM immer wieder die richtige Antwort zu geben, manchmal mit etwas Glück, als Aljoscha Becker beim 26:27 und 27:28 gleich zwei Abpraller vor die Füße fielen, er diese aber auch souverän verwandelte. Das 30. und letzte Tor zum 28:30, eine Minute vor Schluss, war Till Jose vorbehalten, der damit letztendlich „den Sack zu machte“.

Eine kämpferisch starke Leistung wurde endlich mal mit zwei Punkten belohnt, statt den Sieg am Schluss herzuschenken, wie leider schon zu oft in dieser Saison. Nach ganz schwachem Beginn berappelte sich das Team und zeigte, was in ihm steckt. Zwar bleibt man vorerst auf Platz 10. der Tabelle, doch konnte die Lücke nach vorne geschlossen werden. Nach einem spielfreien Wochenende ist am 22.01.22 der SV Bous, der aktuell den 3. Platz belegt, zu Gast in der Allenfeldhalle. Anwurf ist um 18:00 Uhr.

Für den TVM II spielten:
Pascal Boeckmann, Lukas Weyand
Dennis Philipp 1/1, Simon Jost, Nicolas Abel 6, Till Jose 5, Aljoscha Becker 4, Fynn Gattermann 4, Lucas Kuhn, Tobias Ranft 4, Fabian Becker 2, Simon Aatz 4