schwache Angriffsleistung gegen den HC Schmelz

Zum wiederholten Male war die personelle Situation sehr schwierig, musste man doch auf fünf Spieler komplett verzichten und weitere gingen angeschlagen in diese Begegnung. Sven Feld, eigentlich Außenspieler der 3. Mannschaft, erklärte sich bereit, für den Notfall als Ersatztorwart auszuhelfen, womit immerhin ein Problem gelöst werden konnte. Auf der anderen Seite stand mit Timo Wilhelm ein Torwart zwischen den Pfosten, der den Panthern des öfteren den Zahn zog und mit zahlreichen Paraden auch großen Anteil an dem 21:24-Erfolg der Gäste hatte.

Schon in der Trainingswoche zeichnete sich ab, dass die kurze Weihnachtspause sehnsüchtig erwartet wird, konnte man sich aufgrund zahlreicher Absagen gar nicht wirklich auf den Tabellenführer vorbereiten. Um so verwunderlicher war dann die Abwehrleistung. Vor dem Spiel wurde eine neue Variante lediglich auf der Taktiktafel angesprochen und dafür stand diese schon sehr stabil. Erst nach fünf Minuten gelang den Gästen ihr erster Treffer, allerdings war hier auch schon zu sehen, wie schwer der Angriff des TVM sich tat. Nach 16. Minuten stand es lediglich 5:5, doch erspielte man sich keine ordentliche Chancen, was der Tabellenführer dann zwischenzeitlich gnadenlos mit Tempogegenstößen ausnutze. 13 Minuten erzielte man gar kein Tor und sah sich dann mit 5:11 im Hintertreffen und mit 6:12 ging es in die Halbzeit.
Auch der Start in die 2. Halbzeit war dann sehr bescheiden. Drei Tore in Folge von Peter Müller ermöglichten Oliver Werner dann nach 35. Minuten die erste Zehn-Tore-Führung (6:16) zu erzielen. Das Spiel war hier eigentlich schon entschieden. Doch es ging nochmal ein Ruck durch die Pantherreserve. Hinten wurde, wie über die gesamte Spielzeit, gut gearbeitet und vorne konnte man sich durch eine nachlässigere Abwehr des HC jetzt auch bessere Chancen erspielen, auch wenn man hier immer noch mehrfach am Gästetorhüter scheiterte. Trotzdem wurden kaum noch Tempogegenstöße zugelassen und im aufgebauten Angriff ohne Spielmacher Christian Weber fanden die Schmelzer nur wenige Mittel. So gelang es unserem TVM sich immer näher heranzukämpfen, knapp vier Minuten vor dem Spielende das 19:23 zu erzielen und den Tabellenführer sogar noch zu einer Auszeit zu zwingen. Jetzt wurde natürlich alles auf eine Karte gesetzt. Die Deckung agierte noch offensiver und im Angriff wurden schnelle Abschlüsse gesucht. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, um nochmal richtig gefährlich zu werden, allerdings brachte man den Tabellenführer doch noch sichtlich ins schwitzen.

Zu spät legte man den Schalter um und konnte auch im Angriff überzeugen. Trotzdem wäre das Spiel vielleicht noch einmal richtig eng geworden, wenn es fünf Minuten länger gedauert hätte. Dennoch handelte es sich bei diesem Gegner um einen Aufstiegsaspiranten, bei dem man auch nicht unbedingt erwarten konnte zu Punkten. Mit 7:11 Punkten und Platz 10 sollte man sich dennoch nicht zufrieden geben, da bis hierhin insgesamt mehr drin gewesen wäre.
Nun stehen die handballfreien Feiertage an, nach denen dann hoffentlich sowohl im Training, als auch in den Spielen, wieder ein breiterer Kader zur Verfügung steht. Die nächste Begegenung findet am Samstag den 08.01.22 statt. Dann ist man im Nachholspiel ab 18:00 Uhr zu Gast bei der 2. Mannschaft der Zebras aus dem Illtal.

Für den TVM II spielten:
Pascal Boeckmann, Sven Feld
Tobias Schwindling 1, Merlin Löb, Dennis Philipp 4/2, Simon Jost 1, Ralph Rechkemmer 1, Kai Baab 5/2, Lucas Kuhn 2, Tobias Ranft 5, Simon Aatz 2