schwierige Bedingungen und dennoch 2 Punkte

Ersatzgeschwächt musste man am Samstag zum starken HC Dillingen-Diefflen II, deren aktuelle Tabellenposition nur wenig über die tatsächliche Mannschaftsstärke aussagt. Ohne auch nur einen einzigen etatmäßigen Außen-und Kreisspieler, fanden sich Leute auf Positionen wieder, die sie bisher kaum bis gar nicht spielten. So zeigten Tobias Ranft und Torben Helfgen ihr Können auf den beiden Außenbahnen und konnten von dort zahlreiche sehenswerte Treffer erzielen.

Abgesehen von dem recht dünnen Kader, kam vor Spielbeginn auch schon die nächste Hiobsbotschaft für unsere Panther – absolutes Harzverbot. Den besseren Start erwischten dann auch die Gastgeber. Immer wieder legten sie vor, mehr als der Ausgleich war in Halbzeit eins nie drin. Von einem 7:7 geriet man dann sogar mit 10:7 in Rückstand und lief diesem bis zur Pause hinterher. Während Fynn Gattermann zu diesem Zeitpunkt für unsere Farben herausragte, war es auf der anderen Seite vor allem Marc Schleich und das Spiel mit dem Kreis, die dem TVM Probleme bereiteten. Vorne agierte man ungeduldig und vergab zudem auch wieder zahlreiche gut herausgespielte Chancen. Mit 16:12 wurden die Seiten gewechselt.
Mehr Disziplin im Angriff und eine Umstellung der Abwehr sollten dann die Wende bringen. Zudem war die Einwechslung von Tobias Bernardi, der sich bereiterklärte auszuhelfen, ein wahrer Gamechanger. Vorne sorgte er immer wieder für Gefahr aus dem Rückraum und organisierte hinten mit Torben Helfgen im Innenblock die Abwehr gegen die Kreisanspiele. Auch die Räume von Marc Schleich konnten eingeengt werden, was einen 0:5-Lauf zum 16:17 nach sich zog und Dillingen früh zu ihrer Auszeit zwang. Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Zwar unterliefen mit dem ungeharzten Ball noch zu viele technische Fehler und die Wurfausbeute war immer noch nicht zufriedenstellend, aber dies konnte auch durch Lukas Weyand, der eine starke Leistung zwischen den eigenen Pfosten zeigte, abgefangen werden. Beim 25:24 gingen die Gastgeber seit längerer Zeit dann mal wieder in Führung und das Spiel stand weiter auf Messers schneide. Zwei Zeitstrafen innerhalb von 45 Sekunden brachen dem HCD dann das Genick. Von 28:28 stellen die Panther drei Minuten vor dem Abpfiff auf 28:31. Zwei schnelle Gegentore brachten dennoch wieder Spannung in die Begegnung, doch Torben Helfgen und Tobias Bernedi waren es dann auch, die den Endstand von 31:33 herstellten.

Ein hartes Stück Arbeit, das endlich auch mal mit zwei Punkten belohnt wurde. Ein starker Wille und keine ganz so grobe Schwächephase wie sonst, waren der Schlüssel zu diesem Erfolg. Dennoch muss auf jeden Fall etwas an der Chancenverwertung gearbeitet werden, die zwar schon etwas besser als sonst, aber weiterhin ausbaufähig ist. Da das Spiel am kommenden Samstag gegen die HF Illtal II verschoben wurde, ist jetzt genug Zeit, um sich auf den aktuellen Tabellenführer vorzubereiten. Am 18.12.21, ab 18:00 Uhr ist dann nämlich der HC Schmelz zu Gast in der Allenfeldhalle.

Für den TVM II spielten:
Lukas Weyand, Pascal Boeckmann
Tobias Bernardi 5, Torben Helfgen 5, Tobias Schwindling 3, Fynn Gattermann 6, Merlin Löb 1, Dennis Philipp 2, Kai Baab 4/1, Tobias Ranft 7

Attachment.png