unglückliche Niederlage gegen den TuS Elm-Sprengen

Vergangenen Samstag war man in Schwalbach beim TuS Elm-Sprengen zu Gast, die als Saisonziel die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Saarlandliga ausgegeben haben. Als immer noch amtierender Aufsteiger zeigte unsere 2. Welle aber eine ansprechende Leistung, setzte das vorgegebene Konzept um, hatte den Favoriten so am Rande einer Niederlage und verlor nur unglücklich mit 28:27 (14:13)

Wieder war die Personaldecke recht angespannt. Drei Rückraumspieler und ein Außen fehlten komplett, drei weitere Leistungsträger gingen stark angeschlagen in die Begegnung. Glück dem, der eine so junge 1. Mannschaft hat uns sich einen Lars Zimmer „ausleihen“ kann, der ein sehr gutes Spiel machte, von Rechtsaußen seine Chancen auch mit ungeharztem Ball gut nutze und so hinter Tobias Ranft zweitbester Torschütze seines Teams wurde. In der Abwehr verdiente sich vor allem der A-Jugendliche Fabian Becker ein Sonderlob, der fast die ganze Spielzeit im Innenblock ackerte.
Aber von Beginn an: die Marschroute war klar. Man wollte sich gute Chancen herausspielen, um so von sechs Metern zum Abschluss zu kommen, statt sich Halbchancen gegen einen Block zu nehmen, welche die Gastgeber bekanntlich in schnelle Tempogegenstöße umwandeln. Dennoch war das 1:0 dann ein Konter, von denen allerdings nicht mehr allzu viele folgen sollten. Tobias Ranft erzielte beim 1:2 per Strafwurf dann schnell die erste Führung für unsere Farben. Diese sollte für längere Zeit die Letzte gewesen sein, denn immer wieder waren es die Gastgeber die vorlegten. In der Abwehr gelangen leider noch zu viele Durchbrüche der Gegenspieler, aber im Angriff wurden die Zweikämpfe konsequent gesucht und der Ball dann ordentlich weiterlaufen gelassen, wodurch es den Hausherren nie gelang, sich weiter als zwei Tore abzusetzen. Zwölf Sekunden vor der Halbzeitsirene konnte man erneut ausgleichen, versäumte es aber, diesen mit in die Pause zu nehmen und kassierte stattdessen mit dem Pausenpfiff noch das 14:13 per Siebenmeter.
Dennoch konnte man auf diese Leistung aufbauen und wollte in Halbzeit zwei noch eine Schippe drauflegen. Tobias Schwindling gelang nach einem Lattenkracher der Ausgleich per Kempa und war dann auch einer der Aktivposten im Angriff. Doch wieder liefen unsere Panther über weite Strecken einem Rückstand hinterher, konnten zwar des Öfteren Ausgleichen, aber schafften es einfach nicht vorbeizuziehen. Beim 20:21 durch Lars Zimmer war es dann endlich zumindest kurzzeitig geschafft und als es 21:22 stand, ließen unsere Panther leider zwei Tempogegenstöße liegen, statt die Führung auszubauen und den Gegner kurz vor der Crunchtime damit noch mehr zu verunsichern. Stattdessen brachte vor allem der beste Elmer, Lutz Schneider, die Gastgeber wieder in Führung, welche sie auch in der letzten Minute mit aller Kraft verteidigen konnten.

Somit geht ein Spiel auf Augenhöhe leider denkbar knapp verloren, obwohl ein Punkt mit Sicherheit nicht unverdient gewesen wäre, zumal es nach dem ersten Tor sage und schreibe 20 Mal unentschieden stand. Dennoch lässt sich auf diese Leistung aufbauen. Besser machen will man es am Sonntag, wenn um 18:00 Uhr der TuS Brotdorf II zu Gast in der Allenfeldhalle ist.

Für den TVM II spielten:
Lukas Weyand, Pascal Boeckmann
Torben Helfgen, Tobias Schwindling 4, Simon Jost 1, Ralph Rechkemmer 2, Lars Zimmer 7, Kai Baab, Lucas Kuhn, Tobias Ranft 11/1, Fabian Becker, Simon Aatz 2