Herren II verlieren erstes Saisonspiel in Saarbrücken

Eine durchaus vermeidbare Niederlage musste die 2. Herrenmannschaft am Sonntag gegen die HSG Saarbrücken einstecken. Zu lange musste man einem Rückstand hinterherlaufen, der zwischenzeitlich auch relativ deutlich ausfiel, auch wenn man sich immer wieder herankämpfte und in diesen Phasen zeigte, was wirklich drin gewesen wäre.

Mit dem Ziel, nicht aus Halbchancen mit dem ungeharzten Ball zu werfen und aus einer kompakten Abwehr einfache Tore zu erzielen, ging man in das Spiel, aber machte dann leider doch zu oft das Gegenteil. Beim 7:3 nach zwölf Minuten, sah man sich bereits das erste Mal recht deutlich im Hintertreffen und eine Auszeit musste die Mannschaft wachrütteln. Danach war man durch Treffer von Tobias Ranft, Fabian Becker und Ralph Rechkemmer schnell wieder auf Augenhöhe, doch genauso schnell machte man auch wieder genau die Fehler, wie zu Beginn und die HSG zog auf sechs Tore zum 14:8 davon. Bis zum Pausenpfiff konnte man das Ergebnis beim 15:11 dann immerhin noch etwas erträglicher gestalten.
Der Auftakt in Halbzeit zwei war vielversprechend für die Panther. Innerhalb von drei Minuten konnten drei Tore erzielt werden, weil man mit mehr Überzeugung in die Zweikämpfe ging, sich so gute Chancen erarbeitete und auch die Abwehr, mit Lukas Weyand als Rückhalt, stand nun kompakter. Wieder konnte man diesen Aufwärtstrend aber nur eine gewisse Zeit erhalten und die Saarbrücker Löwen zogen beim 23:17 wieder gefährlich davon. Wer jetzt glaubte, eine Vorentscheidung sei gefallen, sah sich getäuscht. Durch eine erneut gute Phase des TVM keimte wieder jegliche Hoffnung auf, das Spiel sogar noch komplett zu drehen. Bei noch 4:20 Minuten auf der Uhr gelang Dennis Philipp mit dem 27:27 per Siebenmeter der erste Ausgleich des Spiels seit dem 2:2 und das Momentum sprach für die Panther, was leider jäh durch eine unnötige Zeitstrafe auch direkt wieder kippte. Lennert Weber brachte die Hausherren mit einem Doppelschlag wieder in Führung, ehe Ruwen Schäfer knapp eine Minute vor Spielende den Anschluss wiederherstellte. Durch einen Ballgewinn war man selbst auch hier wieder kurz davor, den Ausgleich erzielen zu können und spielte Ralph Rechkemmer auf Rechtsaußen frei, der auch an diesem Abend, gemeinsam mit Tobias Ranft, wieder zu den sichersten Schützen gehörte. Dieser wurde allerdings sehr unsanft zu Boden gebracht und musste danach behandelt werden. Statt des fälligen Strafwurfes und einer Zeitstrafe wurde hier allerdings auf Stürmerfoul entschieden, wodurch die HSG knapp 40 Sekunden vor dem Abpfiff den entscheidenden Treffer zum 30:28 erzielen konnte und dies dann auch über die Zeit brachte.

Alles in allem keine unverdiente Niederlage, da man sich während des gesamten Spiels einfach zu sehr schwache Phasen erlaubte und die Gastgeber hingegen ihren Stiefel herunterspielten und zu keinem Zeitpunkt des Spiels auch nur einmal in Rückstand gerieten. Dennoch bleibt ein kleiner bitterer Beigeschmack.
Die nächste Chance auf die ersten beiden Verbandsligapunkte, ist am kommenden Sonntag, 03.10.2021, wenn ab 16:00 Uhr Rot-Weiß Schaumberg zu Gast in der Allenfeldhalle ist. Zuschauer sind unter Einhaltung der 3G-Regeln gerne gesehen. Infos zum Ablauf für Zuschauer gibt es weiterhin unter https://www.tvm-panther.de/spieltag/

 

Für den TVM II spielten:
Lukas Weyand
Torben Helfgen, Tobias Schwindling 1, Dennis Philipp 5/4, Ruwen Schäfer 2, Ralph Rechkemmer 6, Simon Jost, Merlin Löb, Fynn Gattermann, Lucas Kuhn, Tobias Ranft 8, Fabian Becker 2, Simon Aatz 4