Erstes Vorbereitungsspiel der Pantherladies 1 für die neue Saison 21/22

TV Merchweiler – HSG TVA / ATSV (Endstand 28:36)
Am Freitag bestritten unsere Damen 1 ihr erstes Vorbereitungsspiel für neue Saison 2021/22. Die Partie gegen Saarbrücken fand in der Allenfeldhalle zudem endlich wieder vor einigen Zuschauern statt.

Nach 9 Monaten Spielpause ging es für die Mannschaft am Freitag in einem Trainingsspiel gegen Saarbrücken ran. Dabei wurde die Spielzeit in drei 20-minütige Abschnitte unterteilt. Aufgrund der langen Spielpause und einigen neuen jungen Spielerinnen im Team wollten wir dieses Spiel nutzen, um unser Zusammenspiel neu zu finden und Abläufe zu optimieren.
Im ersten Drittel starteten wir direkt mit einer Balleroberung in der Abwehr, welche wir mit einer 1:0 Führung belohnten. Doch Saarbrücken machte es uns mit ihrem schnellen Spiel nicht leicht. Mit Hilfe eingeübter Spielzüge und selbstbewusster Würfe aus dem Rückraum kämpften wir uns aber immer wieder ran. Somit stand es nach dem ersten Drittel 9:11.
Im zweiten Drittel wechselte Trainer Markus Zeimet einmal durch und es kamen nun einige jüngere Spielerinnen auf das Feld. Aber auch diese konnten sich gut behaupten und durch gezielte Anspiele an den Kreis und eine stabile Abwehr konnte ein geringer Torabstand von 19:22 gehalten werden.
Im letzten Drittel fehlte es unseren Mädels dann leider teilweise an der notwendigen Konzentration. Auch in diesem Spielabschnitt kamen viele jüngere Spielerinnen zum Einsatz, welche bisher kaum Erfahrung im aktiven Bereich sammeln konnten. Somit gelang es dem Gegner leider durch schnelle Tempogegenstöße den Vorsprung weiter auszubauen, wodurch am Ende ein Ergebnis von 28:36 auf der Uhr stand.
Dieser erste Test hat uns gezeigt, woran wir in der verbleibenden Vorbereitungszeit weiter arbeiten müssen, um zum Saisonstart fit zu sein. Dennoch können wir zufrieden sein mit der Leistung der Mannschaft, die in dem Spiel einen starken Kampfgeist bewiesen hat. Auch die folgenden Trainingsspielen werden wir nutzen, um weiter an uns zu arbeiten und uns für die Saison einzuspielen.