Mit etwas Pech nur ein Unentschieden

TV Merchweiler – HG Saarlouis 2 (U23) 31:31 (HZ 16:18)

U19 wäre die bessere Bezeichnung gewesen, dann die Hälfte der Mannschaft bestand aus A-Jugend-Bundesliga.

Nach guten Vorbereitungsspielen, die immer ohne Zuschauer stattfanden, konnten wir aufgrund der Bereitschaft unserer Gemeinde, ein Konzept ausarbeiten, dass wenigstens 100 Zuschauer zu den Spielen zugelassen sind.

Es war für unsere Helfer ein hartes Stück Arbeit, aber sie haben das ganz super hinbekommen.

So konnten wir zu dem ersten Spiel am Freitagabend mit viel Vorfreunde mal wieder Handball mit Zuschauern spielen zu können, starten. Saarlouis immer ein Gegner, bei dem man nicht weiß wer eingesetzt wird. Gleich das erste Tor ein Siebenmeter für den Gast aus Saarlouis, den Konrad Wagner (mit 10 Toren übrigens der erfolgreichste Spieler) souverän verwandelte. Auch das 2. Tor wurde durch Saarlouis erzielt, bevor Nicolas Abel zum 2:1 verkürzen konnte. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich die U23 von Saarlouis – auch wenn sie in der ersten Hälfte immer führten, nie mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Unsere Mannschaft stand in der Abwehr sehr sicher und eigentlich nur, wenn technische Fehler passierten, Saarlouis zu Führungstoren kam. Den ersten Ausgleich in der 24. Minute erzielte Thorsten Dillbaum und nach einem Tor von Konrad Wagner, konnte auch Philipp Meiser wieder ausgleichen. Dann führte Saarlouis plötzlich wieder durch unkonzentrierte Abspiele unsererseits mit 2 Toren. Jonas nahm eine Auszeit, die nicht den gewünschten Erfolg hatte, denn die „Next Ones“ ging mit 14:17 Toren in Führung. Doch in der 30. Minute schaffte Tobias Bernardi, den Rückstand dann wieder auf 2 Tore zu verkürzen.

Eine spannende 1. Hälfte, in der man spürte, dass sich unserer Mannschaft nicht kampflos geschlagen geben wollte.

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete, Tore hin und her und in der 36. Minute erhöhte Konrad Wagner wieder auf einen 3-Tore-Vorsprung, der durch Tore von Dillbaum, Westrich und Bernardi wieder zum 22:22 führte. Plötzlich waren wir besser im Spiel, Michael Engel ein sicherere Rückhalt im Tor und nach Toren von Nicolas Abel und Florian Westrich, stand zum ersten Mal eine Führung für unsere Mannschaft auf der Tafel. Alex Wolfram und Lars Zimmer konnten dann bis zur 52. Minute einen 3-Tore-Vorsprung herausspielen.

Sollten wir das Spiel noch drehen können? Auch wenn Saarlouis immer wieder dranbleiben konnte, erzielte Alex Wolfram in der 57. Minute den Treffer zum 30:29 Der Trainer von Saarlouis nahm eine Auszeit, danach erzielten sie den Ausgleich, doch Tom Schlicker gelang bei 59:32 Spielzeit die Führung zum 31:30.

Eine Situation bzw. Entscheidung in der Spielminute 59:59 brachte Saarlouis den in dieser Phase nicht verdienten Ausgleich.

Ein spannendes Spiel war zu Ende.

Die Zuschauer hatten sich alle vorbildlich an das Hygienekonzept gehalten.

So können wir uns auf das nächste Spiel freuen.

Tor: Florian Aatz, Michael Engel

Feld: Tobias Bernardi (2), Jannis Lorenz, Alexander Wolfram (5), Nicolas Abel (3), Philipp Meiser (5), Till Jose, Lars Zimmer (3), Florian Westrich (8), Thorsten Dillbaum (3), Joshua Schöneberger, Tom Schlicker (2), Luca Stenger