Niederlage beim Tabellenführer

TV Homburg – TV Merchweiler   32:27 (HZ 17:9)

Am Samstag, 15.02. stand um 18:30 Uhr das Spiel beim Tabellenführer und Titelanwärter TV Homburg an.

Homburg würde sicherlich hoch motiviert in das Spiel gehen, wollten sie doch den Punktverlust beim Hinspiel in Merchweiler (der erste Minuspunkt für den TVH in der aktuellen Saison) vergessen machen.

Die Mannschaft des TVH, mit vielen Spielern bestückt die bereits Erfahrung in höheren Spielklassen gesammelt haben, wirkte auch wie eine RPS-Mannschaft in Spielanlage und –verhalten.

Um es vorweg zu nehmen, die Revanche ist gelungen. Die Panther unterlagen mit 32:27 und haben sich damit recht achtbar geschlagen, obwohl es zwischendurch nach einer deftigen Klatsche ausgesehen hat.

Die ersten 10 Minuten verliefen noch recht ausgeglichen. Merchweiler erzielte das 0:1 (die erste und einzige Führung im Spiel) durch Florian Westrich. Danach konnte der TVM noch bis zum 4:3 den Anschluss halten (10. Minute), doch dann zog der Gastgeber bis zur Halbzeit auf 17:9 davon. Woran lag’s? Aus meiner Sicht an einigen Fehlwürfen bzw. Aluminiumtreffern, leichtfertigen Ballverlusten und auch fünf 7-m-Toren durch Homburg, weil die Homburger konsequent ins 1-1 gingen und dann die Schiedsrichter oft die Abwehraktionen mit 7-m-Pfiffen ahndeten. Auf der Gegenseite gelang es den Angreifern eher selten die Abwehr der Homburger in Verlegenheit zu bringen. Die Torwürfe der Rückraumspieler landeten im Block oder beim Torwart, die Außen kamen kaum in aussichtsreiche Wurfpositionen.

Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit verhieß nichts Gutes. Homburg zog sein Spiel weiter durch, beschäftigte die Abwehr und spielte oft den rechten Außenspieler frei und ermöglichte so Philipp Daume zum erfolgreichsten Werfer der Begegnung zu werden (11/5). In der 34. Minute führte Homburg erstmals mit 10 Toren (20:10). Bis zur 44. Minute änderte sich daran wenig und so stand es dann 25:15.

Trainer Jonas brachte nun im Angriff den 7. Feldspieler und das zeigte Wirkung. Homburg gelang es nicht, sich weiter abzusetzen sondern Merchweiler kämpfte sich bis zur 55. Minute auf 6 Tore heran (28:22) und der Homburger Trainer nahm die Auszeit.

Für die letzten fünf Minuten spielten die Panther mit einer 3-3 Abwehr, was den Homburgern sichtlich Schwierigkeiten bereitete. Durch zwei Tore von Lars Schlicker und Alex Wolfram keimte bei 28:24 nochmal kurz Hoffnung auf, jedoch gelang es nicht weiter Druck auf die Gastgeber auszuüben.

Florian Westrich warf das letzte Tor des Spiels zum Endergebnis von 32:27.

Insgesamt ein gutes Saarlandligaspiel bei dem sich der Favorit insgesamt eindeutig und verdient durchsetzte.

Aufgrund der Ergebnisse in der Saarlandliga rutschen die Panther auf den 9. Tabellenplatz ab. Für die Panther gilt es nun sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten und die dringend gebrauchten Punkte einzusammeln, um sich aus dem Abstiegskampf heraus zu halten.

Als nächstes steht das Lokalderby gegen die HF Illtal 2 an. Das Spiel findet am So., 01.03.2020, 18:00 Uhr, in der Allenfeldhalle statt.

Es spielten:

Tor: Michael Engel, Daniel Müller

Feld: Tobias Bernardi (2), Jannis Lorenz, Alexander Wolfram (5), Tom Schlicker (1), David Dorscheid (1), Lars Zimmer (1), Florian Westrich (4), Thorsten Dillbaum (9), Tobias Ranft (2), Lars Schlicker (2)

Martin Zimmer