zweite Niederlage für die Herren 2

Spitzenspiel gegen die Reserve der VTZ Saarpfalz. Niemand weiß in welcher Aufstellung die Saarpfälzer auflaufen und so sorgen sie immer wieder für Ergebnisse, mit denen nicht unbedingt zu rechnen ist. Letzten Sonntag gegen die Reserve unserer Panther, boten sie eine Mannschaft mit mehreren ehemaligen RPS-Liga-Spielern auf, unter anderem Philipp Wiese, der auch in der 3. Liga zu den auffälligsten Spielern gehörte und mit seinen zwölf Toren letzten Endes auch in diesem Spiel den Unterschied ausmachte.

Wieder musste Trainer André Holstein auf die A-Jugendspieler verzichten, die Zeitgleich im Derby der Jugend RPS-Liga erfolgreich war. Dafür war mit Florian Denk ein erfahrener Spieler dabei, der am Kreis und vor allem auch in der Abwehr für Entlastung sorgen sollte. Marek Galla hingegen, der aus dem Vollen schöpfen konnte und auch selbst wieder ein Trikot überstreifte, versuchte erst einmal lediglich die Abwehr der Saarpfälzer mit Wiese und Schweitzer im Innenblock stark zu machen aber vertraute im Angriff den üblichen Spielern der 2. Mannschaft verstärkt durch Maurice Kauffeld. Doch dies sollte gegen unsere Panther nicht reichen und man zog durch gute Spielanlage im Angriff, sowie einfache Tore durch eine ebenso gute Abwehrarbeit davon und erzielte nach 12:33 Minuten das 4:9. Ab diesem Zeitpunkt wirkte Wiese dann auch im Angriff am Kreis mit und Galla wechselte vom Trainerposten auf Rückraum Mitte und diese Umstellung trug Früchte. Die TVM-Abwehr bekam kaum noch Zugriff auf die Gegenspieler. Trat man einen Schritt heraus um den Angreifer zu attackieren, kassierte man über den Kreis ein Gegentor, verzichtete man hingegen zu attackieren, zischten die Bälle aus dem Rückraum an Pascal Boeckmann vorbei, der kaum eine Chance hatte in dieser Zeit eine Hand an den Ball zu bekommen. Innerhalb von neun Minuten stand beim 11:11 wieder ein ausgeglichener Spielstand auf der Anzeigetafel, doch unsere Panther wehrten sich und konnten bis zur Halbzeit, nach kurzzeitigem Rückstand, wieder eine 15:16-Führung erzielen.

Mit zwei Toren in Folge startete man in die zweite Halbzeit, doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln. In der 44. Minute kassierten unsere Panther dann beim 22:19 den ersten drei-Tore-Rückstand. Jetzt wollte man selbst den Anschluss nicht zu verlieren und versuchte noch einmal alles, um das Spiel zu drehen. Leider agierte der Angriff dabei zu oft überhastet, fand nicht mehr die richtigen Wurfmöglichkeiten und wenn doch, machte dann auch noch Philipp Serr im Tor der Gastgeber mehrere gute Chancen zunichte. So kam es, wie es kommen musste und nach dem 24:22-Rückstand gelang unseren schwarz-gelben kein einziger Treffer mehr und man verlor das Spiel letztendlich dem Spielverlauf zu Folge etwas zu deutlich mit 29:22.

Gegen die Mannschaft der VTZ II in dieser Besetzung ist es keine Schande zu verlieren, vor allem wenn man bedenkt, dass Wiese und Kauffeld für 20 der 29 Gegentore verantwortlich sind. Durch den 28:20-Erfolg im Hinspiel hat man immerhin den direkten Vergleich gewonnen, was bei Punktgleichheit am Ende der Saison entscheidend sein könnte. Dennoch muss man jetzt erstmal den Mund abwischen und nach vorne blicken. Am Samstag kommt mit der HSG Dudweiler-Fischbach II ein starker Gegner in den Pantherkäfig, gegen den man das Hinspiel nur knapp mit 28:26 gewinnen konnte und gegen den man lange Zeit große Probleme hatte. Anpfiff ist am Samstag, den 25.01.20 um 18:00 Uhr.

Für den TVM II spielten:

Lukas Weyand, Pascal Boeckmann

Torben Helfgen 2/1, Tobias Schwindling 1, Dennis Philipp 1, Simon Jost 1, Ralph Rechkemmer 7, Morten Martin, Marius Ruffing 1, Lukas Weiland, Fabian Groß 1, Kai Baab 5, Florian Denk 1, Simon Aatz 2