Sieg auch in Ottweiler

Am Samstag zu später Stunde stand das dritte harzfreie Auswärtsspiel dieser Saison für unsere 2. Mannschaft in Ottweiler an. Durch eine über weite Strecken gute Abwehrleistung und daraus resultierende Tempogegenstöße konnte das Spiel souverän 16:26 gewonnen werden.

Mit sowieso schon dezimiertem Kader war man vor dem Spiel doppelt gewarnt diesen Gegner nicht zu unterschätzen, denn vor allem in den Heimspielen gegen den TVM 3 und die VTZ Saarpfalz 2, hatte dieser die Punkte nur sehr knapp hergeben müssen. Es zeichnete sich schnell eine recht torarme Begegnung zwischen dem Tabellenführer und dem Schlusslicht ab. Nach 32 Sekunden erzielte Marius Ruffing zwar schon das 0:1 für die Panther, das nächste Tor ließ dann allerdings fast vier Minuten auf sich warten. Die Abwehrreihe der schwarz-gelben stand ordentlich und auch Dominik Schwindling hatte großen Anteil daran, dass man sich auf 1:4 absetzen konnte. Die Gastgeber versuchten immer wieder durch 1:1-Aktionen oder Kreisanspiele in die Nahwurfzone zu kommen und auch unseren Panthern war anzumerken, dass man mit der harzfreien Kugel nicht unbedingt aus dem Rückraum werfen wollte. Vor allem Mike Groß und Michael Staudter konnten das Ergebnis über 4:9 bis zum 7:11-Halbzeitstand aber doch noch in Grenzen halten, auch weil schon hier einige Tempogegenstöße nicht verwertet werden konnten.
In Hälfte zwei stand erst einmal die Abwehr wieder im Vordergrund. Einfache Ballgewinne und Paraden von Dominik Schwindling führten dazu, dass durch Ralph Rechkemmer und drei Mal Marius Ruffing, der an diesem Abend sein bisher bestes Spiel im TVM-Dress zeigte, auf 7:15 erhöht werden konnte. Als Lucas Kuhn dann in der 39. Minute zum 8:18 traf, war das Spiel eigentlich entschieden. Zwar versuchten die Gastgeber nochmal alles, um dem Spiel eine Wende zu geben und nutzten eine kurze Schwächephase der 2. Welle aus, doch mehr als eine zwischenzeitliche Ergebniskosmetik, wie beim 15:20 in der 53. Minute, war nicht mehr drin. Hauptgrund dafür war wie schon in Halbzeit eins, dass zahlreiche beste Einwurfmöglichkeiten ausgelassen wurden, wodurch man das Spiel spannender machte als nötig. Danach bestimmten die Panther aber wieder das Geschehen und konnten eine Sekunde vor Schluss durch ein Tor von Dominik Schwindling wieder einen zehn-Tore-Vorsprung zum 16:26 Endstand herauswerfen.

Jetzt kann man erst einmal kleinere Blessuren auskurieren und schauen, was die anderen Teams der Liga machen, denn das nächste und auch letzte Spiel in diesem Jahr findet erst am 14.12.2019 um 17:00 Uhr in der Ingobertushalle St. Ingbert statt.

Für den TVM II spielten:

Janis Schöneberger, Dominik Schwindling 1

Dennis Philipp 1, Simon Jost, Nicolas Abel 2, Ralph Rechkemmer 5, Marius Ruffing 9, Till Jose 1, Lukas Weiland 2, Kai Baab 4/1, Lucas Kuhn 1, Merlin Löb