Auswärtssieg in Merchweiler

Am Samstag war die 2. Mannschaft zu Gast in der Allenfeldhalle. In ungewohnter Kabine zog man sich um und auf ungewohnter Seite machte man sich warm. Vielleicht sind das die Gründe für eine durchschnittliche Leistung auf dem Spielfeld. Dennoch gewinnen die Panther 2 gegen die Panther 3 mit 29:32 und festigen, auch durch die gleichzeitige Niederlage der Black Bulls, Platz eins.

Von Beginn an zeigte die 3. Mannschaft, dass sie kein einfacher Punktelieferant sind und konnten die ersten Führungen im Spiel erzielen. Erst nach sieben Minuten konnte man durch ein Tor durch Till Jose erstmals beim 3:4 in Führung gehen. im Abwehrzentrum hatte man den Toptorschützen der Liga, Christian „Schnecke“ Czernickiewitz gut unter Kontrolle und konnte sich durch ebenso gut herausgespielte Chancen, sowohl im Tempospiel, als auch im aufgebauten Positionsangriff, bis zur 14. Minute auf 6:11 absetzen. Die folgende Auszeit und Umstellungen des TVM 3 zeigten allerdings Wirkung. Von nun an war der Rückraum der Gastgeber kaum noch unter Kontrolle zu bringen und der erarbeitete Vorsprung schmolz immer weiter dahin, bis beim 17:19 die Seiten gewechselt wurden.
Der zweite Spielabschnitt begann ausgeglichen ehe die 3. Mannschaft nach 37. Minuten beim 21:21 wieder den Ausgleich herstellen konnte. Christoph Wagner, Christian Czernickiewitz und Andreas Wittig stellten die Abwehrreihe der Panther 2 immer wieder vor Probleme und so übernahm die 3. Mannschaft beim 25:23 die Kontrolle über das Spiel. Schließlich waren es im Schlussspurt Tobias Schwindling und Simon Aatz, die die drohende Niederlage zu verhindern wussten. Durch zwei doppelte Überzahl-Situationen schaffte man es das Spiel doch noch etwas glücklich mit 29:32 zu gewinnen.

Am Ende schallte von beiden Mannschaften zusammen „Oh Merchweiler… ist wundervoll“ durch die Halle und bei Schwenker und Kaltgetränken konnte das Spiel nochmal analysiert werden. Da die VTZ Saarpfalz 2 in Alsweiler gewann, ist die 2. Welle nun ganz offiziell Tabellenführer der Bezirksliga Ost und will diese Position auch am kommenden Samstag beim noch punktlosen Schlusslicht HSG Ottweiler-Steinbach 2 weiter verteidigen. Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der Seminarsporthalle Ottweiler. Zuvor steht am Donnerstag allerdings noch das Pokalspiel gegen das wohl schwerste noch vorhandene Los, den RPS-Ligisten HF Illtal 1 an. Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der Allenfeldhalle.

Für den TVM II spielten:

Lukas Weyand, Dominik Schwindling

Morten Martin, Torben Helfgen 2/2, Lukas Weiland 4, Marius Ruffing, Dennis Philipp 3, Till Jose 3, Simon Jost, Kai Baab 3, Tobias Schwindling 9, Nicolas Abel, Fabian Groß 3, Simon Aatz 5