Disziplinierte Leistung gegen Nordsaar (17:15) 32:37

Am vergangenen Samstag trafen die Merchweiler Panther in Marpingen auf einen der Meisterschaftsfavoriten der aktuellen Saison. Da man in den letzten Spielen doch einige unerwartete Punkt hat liegen lassen, ging man als Außenseiter in dieses Spiel.

Vielen Spielern war auch das Desaster des vergangenen Jahrs noch sehr wohl bewusst. Sollte man Nordsaar die Chance geben, so würde man hier erneut mit einer sehr deutlichen Niederlage nach Hause fahren. Zumal Nordsaar an diesem Abend im Gegensatz zu uns auf den gesamten Kader zurückgreifen konnte.

Neben Hendrik Lindemann und Tobias Bernardi sollte uns an diesem Abend auch verletzungsbedingt Ruwen Schäfer fehlen.

Das Spiel begann recht ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zum Spielstand von 8:8 absetzen. Doch danach folgte unsere schwächste Phase des Spiels, vorne wie schon in den letzten Spielen zu wenig Tiefe in den Angriffen, schlechte Anspiele und unglückliche und überhastete Abschlüsse luden den Gegner geradezu ein, Gegenstöße zu laufen und so stand es wenige Minuten später bereits 12:8 und kurz darauf 15:10 für Nordsaar. Erst nach einer Auszeit in der 20ten Minute besann man sich wieder auf die eigenen Stärken und erzielte nun seinerseits Tor um Tor, hätte man 2 Sekunden mehr Zeit auf der Anzeigetafel gehabt, so hätte man beim Stand von 17:16 die Seiten gewechselt, doch auch so konnte man mit dem bisherigen Ergebnis von 17:15 zufrieden sein. Denn man merkte Nordsaar die Verunsicherung geradezu an. Immer wieder konnten wir die Anspiele an den Kreis durchbringen und Nordsaar gelang es nicht diese auf faire Weise zu unterbinden. Konnte der Ball nicht direkt verwertet werden, traf beim fälligen 7m Philip Meiser souverän von der Linie.

 

Die zweite Halbzeit setzte nahtlos fort, wo die erste Hälfte endete. Kurz nach Wiederanpfiff konnten wir erstmals beim Stand von 19:20 in Führung gehen. Doch auch uns gelang es nicht uns entscheidend abzusetzen. Jede sich bietende Chance zum Gegenstoß wurde von den Gastgebern genutzt und so kämpfte sich Nordsaar erneut heran und konnte zum 26:26 ausgleichen. Doch an diesem Abend konnten wir uns in dieser entscheidenden Phase nochmals steigern, trafen vorne nach Belieben und machten dem Gegner hinten mit einer konzentrierten Abwehrarbeit das leben schwer. Am Ende stand ein verdienter 32:37 Auswärtssieg.

 

Nun gilt es diese wichtigen Punkte in den folgenden Partien gegen die SG Ommersheim-Assweiler, den SV Zweibrücken, den TV Niederwürzbach sowie den TUS Brotdorf bis zum Jahresende zu vergolden. Will man sich endgültig im oberen Drittel festsetzten, gilt es in diesen Spielen zu Punkten. Entscheidend wird es sein, ob es uns gelingt die richtige Einstellung für diese Spiele zu finden, denn kein Gegner in der Saarlandliga darf unterschätzt werden.

 

Tor: Michael Engel, Daniel Müller

Feld: Jannis Lorenz (5), Alexander Wolfram (4), Florian Westrich (6), David Dorscheid, Thorsten Dillbaum (4), Tobias Ranft, Lars Schlicker (4), Lars Zimmer, Philipp Meiser (13), Jonas Wörner (1)