Endlich war es soweit, das erste Pflichtspiel stand an und mit der 2. Mannschaft der VTZ Saarpfalz, stand ein relativ unbekannter Gegner gegenüber, der im Vorfeld nur schwer einzuschätzen war.
Von Beginn an zeigte sich unser TVM aber vor allem in der Abwehr hochkonzentriert und hellwach. Die Absprachen stimmten und auch jeder Zweikampf wurde energisch angenommen. Selbst den langjährigen RPS-Ligaspieler Tobias Stauch hatte man unter Kontrolle und auch sonst kamen die Gäste kaum zu guten Abschlüssen und wenn dann mal ein Ball aufs Tor kam, hatte man mit Pascal Boeckmann einen sichern Rückhalt. 15:18 Minuten zeigte die Hallenuhr an, als Gästetrainer Marek Galla eine Auszeit beantragte. 5:1 stand es zu diesem Zeitpunkt und nur die eigene Nervosität im Angriff verhinderte hier ein deutlicheres Ergebnis. Dort wurden leider noch zu viele falsche Entscheidungen getroffen, die die VTZ dann nach der Auszeit auch zu bestrafen wusste. Nach seiner Einwechslung brachte Armin Beckmann, der mit drei Hüftwürfen erfolgreich war, seine Mannschaft wieder in Schlagdistanz und mit nur 10:7 wurden die Seiten gewechselt.
In Halbzeit zwei lief es im Angriff dann besser. Mit einem 5:1-Lauf in sieben Minuten hatte man bereits eine kleine Vorentscheidung und beim 18:10 nach 40 Minuten die erste acht-Tore-Führung erzielt. Auch für die Zuschauer wurde das Spiel nun ansehnlicher, beispielsweise als Torben Helfgen in der 43. Minute Till Jose am Kreis mit einem schönen Rückhandpass bediente und dieser zum 20:12 traf. Die Pfälzer versuchten nochmal alles, um dem Spiel noch eine Wende zu geben, aber selbst gegen eine Manndeckung und zwischenzeitlich sogar doppelte Manndeckung hatten unsere Panther nach kurzer Gewöhnungsphase die richtigen Antworten parat und konnte die daraus resultierenden Freiräume ausnutzen. Auch wenn man in der Abwehr dann etwas nachlässiger wurde, kamen die Gäste nicht mehr ran und unser TVM konnte durch ein letztlich ungefährdetes 28:20 die ersten beiden Punkte in dieser Saison einfahren.
Somit runden die Herren 2 ein sehr erfolgreiches Heimspielwochenende ab und müssen nächsten Samstag um 17:00 Uhr zur Reservemannschaft des Saarlandligisten und Lokalrivalen HSG Dudweiler-Fischbach, die ihr erstes Saisonspiel mit 33:26 gegen unsere 3. Mannschaft verlor. Dennoch darf dieser Gegner keineswegs unterschätzt werden. Unser Team um Kapitän Ralph Rechkemmer würde sich auch hier über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.
Für den TVM II spielten:
Lukas Weyand, Pascal Boeckmann
Torben Helfgen 3/2, Tobias Schwindling 2, Dennis Philipp 2/1, Simon Jost, Nicolas Abel 3, Ralph Rechkemmer 6, Till Jose 2, Lukas Weiland 4, Kai Baab 3, Andrej Grenz 1, Lucas Kuhn, Simon Aatz 2