Heimsieg gegen den Tabellenführer

Im vierten Anlauf ist es endlich gelungen den TuS Elm-Sprengen zu schlagen. Und das dann auch noch deutlich mit 33:27 (16:15), wobei das Ergebnis letztendlich sogar noch etwas schmeichelhaft für den Tabellenführer ausfiel. Eine gute Chancenverwertung, sowie eine verbesserte Abwehrarbeit in Halbzeit zwei war hier ausschlaggebend für den klaren Erfolg.

Gut vorbereitet empfing man den TuS, zum ersten Mal in dieser Saison, in heimischer Halle und somit auch mit Harz am Ball. Bisher konnte man ohne die klebrige Substanz noch keine der Begegnungen gewinnen, stand sich dabei allerdings zwei Mal selbst im Weg, indem man eine Führung kurz vor Schluss noch aus den Händen gab und mit je einem Tor unterschied verlor. Dementsprechend motiviert gingen unsere Panther in diese Partie, um endlich die schon lange verdienten Punkte einzusammeln. Mit einer offensiven Abwehr wollte man den Tabellenführer überraschen und gleichzeitig den Schneid abkaufen. Zumindest der Überraschungseffekt schien hier funktioniert zu haben, lag man die ersten Minuten stets in Front. Erst nach rund 13 Minuten gelang es dem auffälligsten TuS-Akteur, Fabian Engels, seine Mannschaft zu einem Unentschieden (7:7) und etwas später zur bereits letztmaligen Führung (10:11) zu werfen. In Durchgang eins war es vor allem der Angriffsleistung der Schwarz-gelben zu verdanken, angeführt von einem ganz stark aufspielenden Dennis Philipp, dass die Seiten mit einer eigenen 16:15-Führung gewechselt wurden.
Mit neuem Elan und etwas veränderter Absprache in der Defensive ging es dann in Durchgang zwei. Schnell konnten sich die Panther durch je zwei Treffer des treffsicheren Ralph Rechkemmer, sowie Dennis Philipp, auf 20:15 absetzen. In der Abwehr wurde nun um Abwehrchef Tobias Schwindling noch aufopferungsvoller gearbeitet. Der Ligaprimus, mit dem bisher treffsichersten Angriff, hatte nur noch wenig entgegenzusetzen und wie es an so einem Tag dann ist, sprangen einige Bälle vom Pfosten wieder raus, ganz im Gegensatz zu den Würfen von Tobias Ranft, der gut in Szene gesetzt wurde und zahlreiche Bälle über Pfosten oder Latte ins Tor nagelte. Bereits Mitte der zweiten Halbzeit waren die Gäste gezwungen alles auf eine Karte zu setzten und versuchten die Pantherabwehr mit einem siebten Feldspieler in Bedrängnis zu bringen. Ohne großen Erfolg. Spätestens als Pascal Boeckmann über das ganze Feld zum 27:18 traf (46. Minute), war die Gegenwehr des TuS gebrochen und nur zwei Minuten später beim 29:18 die höchste Führung des Spiels erzielt. Die Freude war etwas früh schon sehr groß und so gestatte man es den Gästen in den letzten drei Minuten mit vier Treffern das Ergebnis noch etwas freundlicher zu gestalten, aber bejubelte nach 60 Minuten dennoch, v. a. mit dem treuen Fan Rüdiger Brück, einen souveränen und deutlichen 33:27 Heimerfolg.

Zwar bleibt die zweite Welle trotz des Sieges vorerst auf Tabellenplatz zehn, konnte durch den doppelten Punktgewinn allerdings erstmals in dieser Saison das Punktekonto bei 11:11 ausgleichen und gehört somit zu einer von nur sechs Mannschaften, die dies aktuell vorweisen kann. Nach der kurzen Faschingspause soll dann erstmals das Konto sogar positiv gestalten werden. Beim Heimspiel gegen den HCS Saarbrücken will man an die gezeigte Leistung anknüpfen und in der Tabelle nach oben klettern. Anwurf ist Samstag den 05.03.22 um 20:00 Uhr in der Allenfeldhalle.

Für den TVM II spielten:
Pascal Boeckmann 1, Lukas Weyand
Torben Helfgen, Tobias Schwindling 3, Dennis Philipp 10/4, Ralph Rechkemmer 8, Till Jose 1, Kai Baab, Lucas Kuhn, Tobias Ranft 9, Merlin Löb 1