Erstes Saisonspiel der Pantherladies 1


TV Merchweiler 1 – ASC Quierschied 1 (Endstand 26:20)

Am Sonntag stand endlich unser 1. Saisonspiel an. Nachdem die Vorbereitungszeit dieses Mal ungewohnt lange war, freuten wir uns dieses Jahr besonders auf den Start der Saison. Endlich können wir uns wieder mit anderen Mannschaften messen und zeigen, dass wir nicht umsonst in der Saarlandliga mitmischen.

Unser 1. Spiel war nicht nur ein Heimspiel, sondern auch gleich ein Derby gegen die Ortsnachbarn aus Quierschied. Daher war unsere Motivation besonders hoch und natürlich wollte man den zahlreichen Zuschauern in der heimischen Kulisse eine schöne Handballpartie bieten.

Wir starteten keineswegs nervös in die 1. Halbzeit, sondern konnten vorne unsere Angriffe ruhig und erfolgreich abschließen, während auch die Abwehr sicher stand. Somit konnten wir uns in den ersten 20 Minuten der Partie bereits deutlich absetzen, sodass den Gegnern lediglich ein 7m-Tor gelang. Dann schien unsere Aufmerksamkeit jedoch etwas nachzulassen und wir ließen in der Abwehr vermehrt Anspiele an den Kreis zu, welche oftmals mit einem Tor für Quierschied belohnt wurden. Auch in der 2. Halbzeit konnten wir leider nicht mehr an unsere starke spielerische Leistung der ersten Minuten anknüpfen. Unkonzentriertheit in der Abwehr und eine durchwachsene Trefferquote im Angriff ließen den Gegner immer wieder ran kommen. Dennoch sicherten uns einige Ballgewinne in der Abwehr, ein schnelles Umschaltspiel sowie präzise Würfe aus dem Rückraum letztendlich den Sieg.

Insgesamt sind wir zufrieden mit diesem Saisonauftakt und auf den 1. Sieg der Saison. Dennoch hat uns das Spiel auch einige Schwachstellen aufgezeigt, an denen wir in den kommenden spielfreien Wochen feilen werden, um beim 2. Saisonspiel unser Können noch besser auf den Platz zu bringen.