Trainingslager Pantherladies 1 Saison 21/22

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Trainingslager unserer 1. Damenmannschaft statt. Auch dieses Jahr fand dieses in der heimischen Halle statt, damit möglichst viele Spielerinnen teilnehmen konnten.

Wir begannen am Freitag Abend mit einer Trainingseinheit, in der v. a. Torwurf und schnelles Umschaltspiel im Fokus standen.
Am Samstag starteten wir zunächst mit einer kleinen Laufeinheit, auf welche ein gemeinsames Frühstück in der Halle folgte. In den anschließenden beiden Halleneinheiten widmeten wir uns unserer Abwehrstellung zunächst im 1 gegen 1 und später im Kleingruppenspiel. Dabei wurden auch Spielzüge und Abläufe wiederholt. Außerdem sorgten einige Kräftigungsübungen mit dem Medizinball für späteren Muskelkater der Spielerinnen. Danach grillten wir vor der Halle und verteilten beim gemeinsamen Essen die Ämter für die kommende Saison. Zum Abschluss des Tages folgte eine dritte Einheit mit Angriff-Abwehr Übungen in der Kleingruppe.
Auch den Sonntag begannen wir mit einer Laufeinheit und einem gemeinsamen Frühstück. Danach stand die letzte Trainingseinheit an, welche u. a. das Einüben eines neues Abwehrsystems für uns bereit hielt. Bewegungsabläufe und Absprachen wurden im Kleingruppenspiel eingeübt.
Als letzte Sporteinheit des Wochenendes folgte ein Trainingsspiel gegen unsere Damen 2. Beide Mannschaften konnten dabei einstudierte Abläufe, Spielzüge und die Abwehrstellungen austesten.
Abschließend schauten wir uns einige Videos der Einheiten und des Testspiels gemeinsam an, um häufige Fehler und Schwierigkeiten selbst zu erkennen. Diese gilt es nun bis zu dem Saisonstart noch anzugehen und zu verbessern. Bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch ließen wir das Trainingslager schließlich gemütlich ausklingen.
Die 3 Tage in der Halle haben uns zum einen spielerisch voran gebracht, da Abläufe und das Zusammenspiel mit möglichst vielen Spielerinnen optimiert werden konnten. Aber auch als Team sind wir nochmal näher zusammen gerückt.
Wir freuen uns auf den Endspurt der Vorbereitung und den Start der kommenden Saison! 💪🖤💛